ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: "Moritz" <mmarichter AT posteo.de>
  • To: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Mon, 19 Oct 2015 17:15:37 +0200

Hallo Lily,

> Ich meinte nicht aus juristischer heutiger Sicht.
> Wenn ich jemanden aus X einkaufe, dann habe ich das zu tragen. Genau wie
> die Zeit, wo sich der AN den Kittel anzieht oder das Werkzeug bereitlegt. Er
> würde ja die Fahrt von X nach Y ohne meinen Arbeitsvertrag gar nicht
> unternehmen. Der ist ja nicht aus Spaß unterwegs.

Ja, er macht das, um selbst Einnahmen zu erzielen und nicht aus Gutmütigkeit
dem Arbeitgeber gegenüber. Wenn man aber mal annimmt, dem Arbeitgeber wären
die Fahrtkosten anzulasten, führt das in Konsequenz dazu, dass sich der
Arbeitnehmer für seinen Wohnort und seine private Lebensführung dem
Arbeitgeber gegenüber zu verantworten hat. Das ist keine sonderlich
erfreuliche Vorstellung.

Gruß

Moritz