ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Sun, 11 Oct 2015 10:56:56 +0200

Ahoi Jan,
ahoi Tlo,
ahoi Angelo,
ahoi Verkehrspiraten,

danke für die Antworten.

Von den Großstädten hatte Hamburg nach einer Studie von 2010 einen Fahrradanteil von 11 %, Berlin 13 %, Frankfurt u. München 14 %, Köln 15 %, Stuttgart nur 5 % !!

Bei den mittelgroßen Städten lag Karlsruhe bei 25 %. Der Spitzenreiter, die Stadt Münster, hat bereits einen Fahrradanteil von 38 %. Dafür einen niedrigen ÖPNV-Anteil von nur 10 %, KA 17%.

Beim Auto standen Hamburg und Köln mit 43 % auf dem Treppchen, den höchsten Anteil hat Stuttgart mit 44 %.

Die 40 % Fahrradanteil für Hamburg und nur noch 15 % Kfz sind also seeehr ambitioniert. Das wäre eine Reduzierung des Auto-Verkehrs auf ein Drittel. Man müsste dann bei allen mehrspurigen Straßen eine Spur wegnehmen und zu einer Fahrradspur umwandeln. Ist eher unrealistisch, dafür Mehrheiten zu bekommen.

Hamburg hat mit 19 % den geringsten Anteil des ÖPNV. München und Köln 21 %, Frankfurt und Stuttgart 24 - 25 %, Berlin 26 %. Was Hamburg also braucht ist die möglichst rasche Verwirklichung der Schienenprojekte zum Anschluss der Großwohnsiedlungen. Am Besten durch eine Stadtbahn. Auch die Elektrifizierung der AKN bis Kaltenkirchen und die S-Bahn nach Bad Oldesloe ist Förderung der Elektromobilität! So kann man den Gesamtverkehr wenigstens um einige Prozentpunkte weg vom Auto hin zum ÖPNV verschieben. Dann wäre schon viel erreicht.

Nicht vergessen:  Politik ist das langsame Bohren sehr dicker Bretter!

Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.