Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität


Chronologisch Thread 
  • From: Angelo Perriello <angelo AT perriello.eu>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Sat, 10 Oct 2015 22:47:30 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ich glaube zu verkürzenich glaube  es bedarf einfach einen besseren mobilitäts-mix und möglichst kein Vehikel darf diskriminiert es sollte stärker ineinander greifen....

Aktuell zum Fahrrad haben wir in Göttingen folgende Aktion:

www.piratenpartei-goettingen.de/piratenplanet/fahrrad-gruenpfeil-goettingen-verpasst-chance-koeln-ergreift-sie-14378

Es grüsst ein piratiger Nissan Leaf-Fahrer ;-)

Angelo



Via InoMail on Android


-------- Ursprüngliche Nachricht --------
10. Oktober 2015 22:35:10 MESZ, Jan Bühler <jan.buehler AT piraten-hh.de> schrieb:

Ahoi,

ich bin mal so frei und Klugscheiße ein wenig:
Das Problem des großen Platzbedarfs und des Feinstaubs (kommt von den Rädern!!) bleibt dagegen erhalten.
Das ist sehr stark verkürzt. Richtig ist, dass nicht nur die Verbrennung Feinstaub emittiert, sondern auch die Bremsen und Reifen, allerdings wird vor allem bei der Verbrennung sehr feiner und damit gefährlicher Feinstaub (PM2,5, also max. 2,5μm statt 10μm bei PM10, wird in Deutschland leider nicht gemessen, weshalb z.B. der Nutzen von Umweltzonen auch massiv unterschätzt wird) freigesetzt. Auch sind kohlenstoffbasierte Feinstäube besonders schädlich, der Reifenabrieb also gesundheitlich weniger bedenklich. Dank der Bremsenergierückgewinnung wird bei elektrifizierten Fahrzeugen weniger konventionell gebremst, und ich könnte mir vorstellen das auch der Reifenabrieb durch feinere Steuerung geringer wird. Insgesamt also ein deutlicher Vorteil, der aber trotzdem noch keine hohen Subventionen rechtfertigt. Am meisten Sinn macht die Förderung im Carsharing-Kontext, da dort der Nachteil Reichweite irrelevant ist (die allermeisten Fahrten sind sehr kurz, für die lange Fahrten kann ein Verbrenner/Hybrid genutzt werden), damit die Kosten gesenkt werden können und Carsharing den automatischen Griff zum Autoschlüssel tendenziell durch eine bewusstere Entscheidung ersetzt, welches Verkehrsmittel für die geplante Reise optimal ist.

Kann es sein, dass hier in der Gruppe und in unserem Programm wie auch in der Bundespolitik das Fahrrad massiv unterschätzt wird? Im Gegensatz zu ÖPNV und E-Autos gibts die Infrastruktur quasi geschenkt, es ist ebenfalls seit über hundert Jahren erprobt und für alle sozialen Schichten leicht verfügbar, es gibt keine Emissionen an Lärm und Schadstoffen (ok, Bremsfeinstäube auf sehr niedrigem Niveau), der Gesundheitsnutzen (und fürs Wohlbefinden) der größte aller Verkehrsarten, der Platzverbrauch ist gering und Unfälle gibt es wenige und in geringerer Schwere. 50% Verkehrsanteil sind im urbanen Raum - siehe Kopenhagen - gut machbar, wenn man Pedelecs einbezieht, im ländlichen Raum sind 35-50% wenn man S-Pedelecs einbezieht sicher auch gut machbar.

Liebe Grüße,
Jan



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang