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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität


Chronologisch Thread 
  • From: Tlo <Tlo AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Sun, 11 Oct 2015 09:18:05 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Moin 'Londo100' ,

Londo100 schrieb:

[...] Schiffe sind nicht gerade "saubere" Transportmittel, ausser man segelt :-)
(Schau dir mal die Container-Schiffe im Hamburger Hafen an....das was dort an Schmutz/Dreck durch die Kamine rauscht bekommt man nicht mit PKW's hin!)

Laut Schätzungen des Hamburger Senats emittieren Im Jahr 2012 *Kreuzfahrtschiffe* im Hamburger Hafen
Stickoxide (NOx): 177 Tonnen (davon in Altona 104 t, HafenCity 71 t, sonstige 2,0 t)
Schwefeldioxid (SO2): 6,7 Tonnen (davon in Altona 4,0 t, HafenCity 2,6 t, sonstige 0,1)
Feinstaub und Ruß: 3,5 Tonnen (davon in Altona 2,0 t, HafenCity 1,4 t, sonstige 0,1 t)

sowie 10.500 Tonnen des Klimagases Kohlendioxid (CO2) (davon in Altona 6.200 t, in der HafenCity 4.200 t, an sonstigen Liegeplätzen 100 t).
Quelle: Wikipedia

*Die Steckdose für Kreuzfahrtschiffe*
Die Landstromanlage in Altona ist Teil des Gesamtkonzepts zur alternativen Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen. Vor dem Hintergrund steigender Schiffsanlaufzahlen hatten Senat und Bürgerschaft in der vergangenen Legislaturperiode die Hamburg Port Authority (HPA) mit dem Bau einer Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal Altona und der Infrastruktur für die landseitige Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen durch eine LNG Power Barge am Terminal HafenCity beauftragt und hierfür 8,85 Mio. Euro bereitgestellt. Neben der Förderung durch den Bund wird das Pilotprojekt mit 3,5 Mio. Euro auch von der Europäischen Union gefördert. Die Landstromanlage in Altona ist in ihrer Dimensionierung einzigartig in Europa
Quelle: http://www.hamburg.de

So eine landseitige Stromversorgung von Schiffen sollte in Häfen selbstverständlich sein.
Denn wer lässt den sein Auto vor der Haustür im Standgas laufen ...oder?

So ...und nun die Container-Schiffe...?!... ;)
http://www.hafen-hamburg.de/de/statistiken

Beste Grüße
Tlo




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