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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität


Chronologisch Thread 
  • From: "Michael Konrad" <Michael.Konrad AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Sun, 11 Oct 2015 16:56:20 +0200
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Und nun stellen wir uns vor, was die Containerschiffe da bis nach Hamburg bringen würde in Bremerhaven entladen und auf LKWs verladen werden...
 
Ja, für Kreuzfahrtschiffe sollte der Landstrom ein MUSS sein, kein nice-to-have.
Wobei hier bereits die ersten Ankündigungen zu LNG antrieben gehen, bei denen mir aber unklar ist, ob ausschließlich dnan mit LNG gefahren wird, oder nur innerhalb der 12 Meilenzone...
 
Zumindest eines wird die Thematik "Landstrom" nicht ändern:
- Wenn die Motoren der Schiffe angeworfen werden, wird eine ordentliche Rußwolke entstehen, die immer heller wird, je mehr der Motor eingepegelt ist - soll was mit Physik zu tun haben ;)
 
Will sagen: Wenn es keine alternativen Antriebe zu Schweröl und Schiffsdiesel gibt werden beim Starten der Motoren diese Rußwolken erhalten bleiben...
 
 
Grüße
Michael
Twitter: @ickeAIDA
 
 
Gesendet: Sonntag, 11. Oktober 2015 um 11:18 Uhr
Von: Tlo <Tlo AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Moin 'Londo100' ,

Londo100 schrieb:

> [...] Schiffe sind nicht gerade "saubere" Transportmittel, ausser man
> segelt :-)
> (Schau dir mal die Container-Schiffe im Hamburger Hafen an....das was
> dort an Schmutz/Dreck durch die Kamine rauscht bekommt man nicht mit
> PKW's hin!)

Laut Schätzungen des Hamburger Senats emittieren Im Jahr 2012
*Kreuzfahrtschiffe* im Hamburger Hafen
> Stickoxide (NOx): 177 Tonnen (davon in Altona 104 t, HafenCity 71 t,
> sonstige 2,0 t)
> Schwefeldioxid (SO2): 6,7 Tonnen (davon in Altona 4,0 t, HafenCity 2,6 t,
> sonstige 0,1)
> Feinstaub und Ruß: 3,5 Tonnen (davon in Altona 2,0 t, HafenCity 1,4 t,
> sonstige 0,1 t)
>
> sowie 10.500 Tonnen des Klimagases Kohlendioxid (CO2) (davon in Altona
> 6.200 t, in der HafenCity 4.200 t, an sonstigen Liegeplätzen 100 t).
Quelle: Wikipedia

*Die Steckdose für Kreuzfahrtschiffe*
> Die Landstromanlage in Altona ist Teil des Gesamtkonzepts zur
> alternativen Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen.
> Vor dem Hintergrund steigender Schiffsanlaufzahlen hatten Senat und
> Bürgerschaft in der vergangenen Legislaturperiode die Hamburg Port
> Authority (HPA) mit dem Bau einer Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal
> Altona und der Infrastruktur für die landseitige Stromversorgung von
> Kreuzfahrtschiffen durch eine LNG Power Barge am Terminal HafenCity
> beauftragt und hierfür 8,85 Mio. Euro bereitgestellt. Neben der
> Förderung durch den Bund wird das Pilotprojekt mit 3,5 Mio. Euro auch
> von der Europäischen Union gefördert. Die Landstromanlage in Altona ist
> in ihrer Dimensionierung einzigartig in Europa
Quelle: http://www.hamburg.de

So eine landseitige Stromversorgung von Schiffen sollte in Häfen
selbstverständlich sein.
Denn wer lässt den sein Auto vor der Haustür im Standgas laufen ...oder?

So ...und nun die Container-Schiffe...?!... ;)
http://www.hafen-hamburg.de/de/statistiken

Beste Grüße
Tlo
--
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AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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