ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Sun, 11 Oct 2015 14:13:52 +0200

Ahoi

Für ca. 2030 halte ich für erstrebenswert und bei ausreichendem Willen auch erreichbar:
40% Fahrrad
15% KFZ
25% Schuhbasiert
20% ÖPNV
Erstrebenswert? 25% zu Fuß ist ja eher der blanke Horror. Kommt mir ein wenig unkomfortabel vor.

Es wird hier oft mit 2erlei Maß gemessen. Auf der einen Seite muss ein Elektrofahrzeug allen Komfort bieten den man gewohnt ist (Bis hin zur Klimaanlage). Deswegen kostet es dann allerdings auch 40k€. Auf der anderen Seite wird Fahrrad oder ÖPNV (Komfort geht gegen null) oder gar zu Fuß gehen als Alternative betrachtet. Zeigt mir mal einen Fußgänger mit Klimaanlage. Oder ein Fahrrad mit Heizung. Oder einen ICE mit funktionierender Klimaanlage :P

Flugverkehr habe ich mal außen vor gelassen, den kann man moderat gesehen halbieren, innerdeutsch mittelfristig auf Null reduzieren, innereuropäisch auf nahezu Null und Interkontinental würde mich mal interessieren was Schiffe da eigentlich mittlerweile bieten können - einerseits Schnellschiffe die mit 50+km/h übers Wasser fliegen (unter 5 Tage Hamburg-NYC?) und dann eher klassische Schiffe, die ohne übermäßigen Luxus umweltfreundlich unterwegs sind.
5 Tage ist wohl etwas extrem langsam für Hamburg - NYC. Dann wäre ich zu einer 3-tägigen Konferenz ja insgesamt 13 Tage unterwegs. Davon abgesehen sind diese Hochgeschwindigkeits-Schiffe ganz sicher wesentlich schlechter für die Umwelt als Flugzeuge. Sonst bin ich hier deiner Meinung. Der Flugverkehr könnte vermutlich halbiert werden. Ob man das mit der Bahn (Rad-Schiene) schafft weiss ich aber nicht. Dafür läuft das System Rad-Schiene einfach schon zu lange ohne dass etwas brauchbares dabei rausgekommen wäre :/

Gruß
Björn