ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: Jan Bühler <jan.buehler AT piraten-hh.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Sun, 11 Oct 2015 19:07:40 +0200

Ahoi,
Also wenn ich in der Stadt leben würde (habe ich 36 Jahre in Hamburg) benötige ich, bei gut augebauten ÖPNV in den seltensten Fällen, ein KFZ oder Fahrrad!
Leider ist der ÖPNV in Hamburg oftmals nicht so pralle, die Busse stehen im Stau, fahren zickzack oder nicht dahin wo man hin muss - die Busbeschleunigung verbessert das zwar, aber nur auf wenigen ausgewählten Strecken etwas. Mit dem Fahrrad bin ich die meiste Zeit schneller, zudem benötige ich kein Monatsticket und finde die Kombination aus Ticketgeld sparen plus gratis Fitness ganz gut.
Wer wie ich, jetzt auf dem Land lebt, benötigt leider ein PKW, da der ÖPNV eher ausgedünnt wird.

Ich würde also immer zu bedenken geben wer wo lebt. Denn die Ansprüche sind doch sehr unterschiedlich.
Falsch: Jeder Mensch, egal ob Land oder Stadtbewohner, will zum Arbeitsplatz, zum Einkaufen, zu FreundInnen… Die Ansprüche sind also im Wesentlichen die Gleichen. Die Enfernungen sind etwas größer, was sich teils nicht vermeiden lässt, daher habe ich fürs Land S-Pedelecs einbezogen und einen etwas geringeren Radanteil angesetzt.
Das auf dem Land mehr Autonutzung stattfindet liegt daran, dass der Autoverkehr auf vielfältige Weise massiv gefördert wird, der ÖPNV aber sträflich vernachlässigt. Zudem wird Autoverkehr oft vom Bund bezahlt, wohingegen ÖPNV kommunale Aufgabe ist - was oftmals dazu führt, dass sich die Verkehrspolitik auf dem Land auf die Forderung neuer Straßen beschränkt.
Weniger Abgase durch LKW bekäme man auch hin, wenn nicht jeder Depp alles online bestellen würde!
Regional kaufen sichert auch Arbeitsplätze...auch wenn ich dann mal 10%mehr ausgeben muss!
Ich bitte doch mal von Beleidigungen abzusehen.
Ich bestelle viel online, weil es z.B. keine Baumärkte in der Nähe mehr gibt, weil jeder "Depp" ein Auto hat(te). Außerdem sind Geschäfte doof die zumachen bevor ich von Arbeit komme - und dann finde ich am Ende nicht einmal was ich brauche, weil ich nicht Online prüfen konnte ob es das was ich brauche dort auch gibt… Onlinebestellungen kann man auch wunderbar mit Bahn+Fahrrad abwickeln, aber solange Illegales Parken nicht konsequent geahndet wird tasten sich die Paketdienste nur sehr langsam an das Thema ran, und mehr Güter auf die Schiene fordert die aktielle Politik nur in Sonntagsreden. Dabei wäre es ein leichtes, die Kapazität für den Güterschienenverkehr zu verdoppeln.

Liebe Grüße,
Jan