ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: Jan Bühler <jan.buehler AT piraten-hh.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Sat, 10 Oct 2015 23:06:09 +0200

Ahoi Angelo,

Ich glaube zu verkürzenich glaube  es bedarf einfach einen besseren mobilitäts-mix und möglichst kein Vehikel darf diskriminiert es sollte stärker ineinander greifen....

Ich bin sehr dafür Vehikelarten zu diskriminieren: Verkehrsmittel, die anderen Menschen die Luft verpesten und überproportional viel Platz verbrauchen und Lärm verursachen, dürfen nicht so gut behandelt werden wie leise, emissionsfreie Verkehrsmittel mit geringem Platzverbrauch. Wobei das nicht heißt, dass die Wahlfreiheit eingeschränkt wird - indem die Alternativen zum MIV gestärkt werden, wird sie eher ausgebaut.
Genau den besseren Mobilitätsmix will ich auch, deswegen habe ich ja nicht von 100% Radverkehrsanteil gesprochen, sondern von bis zu 50% :-)
Für ca. 2030 halte ich für erstrebenswert und bei ausreichendem Willen auch erreichbar:
40% Fahrrad
15% KFZ
25% Schuhbasiert
20% ÖPNV
Flugverkehr habe ich mal außen vor gelassen, den kann man moderat gesehen halbieren, innerdeutsch mittelfristig auf Null reduzieren, innereuropäisch auf nahezu Null und Interkontinental würde mich mal interessieren was Schiffe da eigentlich mittlerweile bieten können - einerseits Schnellschiffe die mit 50+km/h übers Wasser fliegen (unter 5 Tage Hamburg-NYC?) und dann eher klassische Schiffe, die ohne übermäßigen Luxus umweltfreundlich unterwegs sind.

Aktuell zum Fahrrad haben wir in Göttingen folgende Aktion:

www.piratenpartei-goettingen.de/piratenplanet/fahrrad-gruenpfeil-goettingen-verpasst-chance-koeln-ergreift-sie-14378

Hübsche Aktion, muss ich mal ins Hamburger Programm reinbeantragen :-)

Liebe Grüße,
Jan