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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität


Chronologisch Thread 
  • From: Tlo <Tlo AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Sat, 10 Oct 2015 10:52:48 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Robert Merz schrieb:
Ich schreibe dir jetzt meine Meinung, die weitgehend auch bei den Piraten konsensfähig ist.

Und das ist Dir kurz und knapp sehr gut gelungen :)
Zu einigem Sachverhalten möchte ich ein paar ergänzende Anmerkungen machen.

Robert Merz schrieb:
Elektroautos kosten mindestens das Doppelte und sind damit praktisch unerschwinglich.

Dazu habe ich vor kurzem an anderer Stelle im Forum was geschrieben. siehe:
https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=506969&pid=2343990#pid2343990

Kein Gabelstapler oder sonstige Transporttechnologie läuft "indoor" mit Verbrennungsmotorentechnik. Elekroantriebe sind im Wirkungsgrad, Präzision, Lärm- Wärme- oder Schadstoffemissionen weit überlegen. Für "Indoor" Logistik- Systeme gibt es schon jetzt Elektrofahrzeuge mit praktisch endloser Reichweite. Induktionsladenstationen machen dies möglich. Jetzt kommt es darauf an endlich diese Technik auch auf die Straßen zu bringen.

*Nie wieder tanken! - Endlich unendliche Reichweiten für Elektrofahrzeuge*
https://www.youtube.com/watch?v=NZepdMUGo1c

Robert Merz schrieb:
Das Problem ... des Feinstaubs (kommt von den Rädern!!) bleibt dagegen erhalten.

Von den innerörtlichen Feinstaubemissionen im Straßenverkehr entstehen nach einer Studie der Humboldt-Universität in Berlin circa 50 Prozent durch den Treibstoffverbrauch von Fahrzeugen Die Entstehung der Feinstaubpartikel ist auf unvollständige Verbrennungsprozesse im Motor des Fahrzeuges zurückzuführen. Bei konventionellen Ottomotoren treten keine Feinstaubemissionen auf, da dem Motor ein homogenes Luft-Kraftstoff-Gemisch zugeführt wird, das durch die ausreichende Menge von Sauerstoff vollständig verbrennen kann. Bei Dieselmotoren wird der Kraftstoff hingegen in die verdichtete Luft im Motor eingespritzt. Durch die gleichzeitige Vermischung und Verbrennung entsteht ein inhomogenes Gemisch, welches nicht vollständig abbrennen kann. Die daraus resultierenden Rußpartikel bilden die Hauptquelle der verkehrsbedingten Feinstaubemissionen. Ottomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung stehen vor demselben Problem der inhomogenen Gemischbildung im Motor.
*Hier geht es zur Studie:*
http://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/327388/

Robert Merz schrieb:
Die Umsetzung ist aber praktisch illusorisch. Es gibt zwar jetzt einige gesetzliche Änderungen, z.B. können (nicht: müssen !!!) die Städte Busspuren für Elektroautos freigeben. Aber auch das ist kritisch zu sehen, denn dadurch wird der Busverkehr gebremst. Deshalb wird es Stuttgart z.B. nicht machen.

Die Forderung nach finanziellen Anreizen / direkten Kauf-Beihilfen steht ebenfalls von interessierter Seite im Raum. Jede Staatsausgabe sollte aber auch gegenfinanziert werden. Dafür gibt es von dieser Seite keine Vorschläge.


Genau, hier muss die Kritik ansetzen! Die Technischen Möglichkeiten sind sehr interessant, aber die Vorgaben für die E-Mobilität oft unsinnig. Deshalb mussten auch alle Magnetschwebebahnprojekte in Deutschland scheitern. Ein anderes aktuelles Beispiel:
https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=507979&pid=2346042#pid2346042

"Also wenn schon Phaeton, dann als Elektro-Fahrzeug mit 800 Volt, 15 Minuten Ladezeit und mit 500 Kilometer Reichweite“, sagte Osterloh (Betriebsrat VW)

Ein dichtes Netzwerk von Induktionsladenstationen machen das Herumschleppen von Superbatterien überflüssig. Ein sinnvoller Einstieg in die Technologie wären die TAXIs -jeder Taxistand eine Ladestadion.

Beste Grüße
Tlo




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