ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Sat, 10 Oct 2015 08:33:51 +0200

Ahoi Milo,

besten Dank für die Anfrage.

Ich schreibe dir jetzt meine Meinung, die weitgehend auch bei den Piraten konsensfähig ist.

Die Piraten sind für eine Verkehrspolitik, die allen Menschen nützt. Das große Ziel ist der umlagefinanzierte öffentliche Verkehr - und nicht der ökölogisch angetriebene Individualverkehr mit dem Elektroauto. Deshalb wichtig, auch Eisenbahn, U-Bahn, Straßenbahn und O-Bus ist Elektromobilität. Die sind zwar auch relativ teuer, jedoch sind es bewährte Technologien, die gerade auch in der Stadt hohen Nutzen bringen.

Das Elektroauto löst in der Stadt nur das Abgas- und etwas das Lärmproblem.
Ich erkenne selbstverständlich diese Vorteile an. Das ist aber durch die aufwendige Batterietechnik einstweilen noch teuer erkauft, Elektroautos kosten mindestens das Doppelte und sind damit praktisch unerschwinglich.

Das Problem des großen Platzbedarfs und des Feinstaubs (kommt von den Rädern!!) bleibt dagegen erhalten. Das Elektroauto ist also ein Instrument der Autoindustrie, um auf dem sich wandelnden Markt mit am Ball zu bleiben. Die mächtige Autolobby hat es deshalb geschafft, die Politik mit dem 1-Million-E-Auto-Ziel bis 2020 zu überrumpeln.

Die Umsetzung ist aber praktisch illusorisch. Es gibt zwar jetzt einige gesetzliche Änderungen, z.B. können (nicht: müssen !!!) die Städte Busspuren für Elektroautos freigeben. Aber auch das ist kritisch zu sehen, denn dadurch wird der Busverkehr gebremst. Deshalb wird es Stuttgart z.B. nicht machen.

Die Forderung nach finanziellen Anreizen / direkten Kauf-Beihilfen steht ebenfalls von interessierter Seite im Raum. Jede Staatsausgabe sollte aber auch gegenfinanziert werden. Dafür gibt es von dieser Seite keine Vorschläge.

Ich sehe das Elektro-Auto wohlwollend, aber es hat bei mir aus den genannten Gründen keine hohe Priorität. Es genießt eine starke mediale Darstellung und so eine hohe subjektive Wahrnehmung. Aber viel wichtiger ist es, Bahnstrecken zu elektrifizieren und in der Stadt die schienengebundenen Verkehrsmittel auszubauen. Denn auch das ist die Förderung der umweltfreundlichen Elektromobilität, aber mit Nutzen für sehr viele Leute. Wird das konsequent umgesetzt, kann man damit viel mehr als eine Million Menschen zusätzlich elektrisch transportieren.

Piratische Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B-W
für den Bereich außerhalb der Regoion Stuttgart.