ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Jan Bühler <jan.buehler AT piraten-hh.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
- Date: Sun, 11 Oct 2015 19:21:03 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Ahoi,
Bei den mittelgroßen Städten lag Karlsruhe bei 25 %.
Der Spitzenreiter, die Stadt Münster, hat bereits einen
Fahrradanteil von 38 %. Dafür einen niedrigen ÖPNV-Anteil
von nur 10 %, KA 17%.
Beim Auto standen Hamburg und Köln mit 43 % auf dem
Treppchen, den höchsten Anteil hat Stuttgart mit 44 %.
Die 40 % Fahrradanteil für Hamburg und nur noch 15 %
Kfz sind also seeehr ambitioniert. Das wäre eine
Reduzierung des Auto-Verkehrs auf ein Drittel. Man müsste
dann bei allen mehrspurigen Straßen eine Spur wegnehmen
und zu einer Fahrradspur umwandeln. Ist eher
unrealistisch, dafür Mehrheiten zu bekommen.
Es gibt auch nutzlose Autospuren, die selbst in der Rushhour nicht ausgelastet werden können und damit objektiv schmerzlos (ohne Senkung der Kapazität für den Autoverkehr) umgewidmet werden können, oder 4-Spurige Straßen die auf die 3 Spuren reduziert werden könnten, mit Nutzung der 3. Spur je nach Verkehrslage. Stau gibts meistens nur in eine Richtung, die Kapazität würde also auch dadurch nicht reduziert. Hamburg hat mit 19 % den geringsten Anteil des ÖPNV.
München und Köln 21 %, Frankfurt und Stuttgart 24 - 25 %,
Berlin 26 %. Was Hamburg also braucht ist die möglichst
rasche Verwirklichung der Schienenprojekte zum Anschluss
der Großwohnsiedlungen. Am Besten durch eine Stadtbahn.
Auch die Elektrifizierung der AKN bis Kaltenkirchen und
die S-Bahn nach Bad Oldesloe ist Förderung der
Elektromobilität! So kann man den Gesamtverkehr wenigstens
um einige Prozentpunkte weg vom Auto hin zum ÖPNV
verschieben. Dann wäre schon viel erreicht.
Nicht vergessen: Politik ist das langsame Bohren sehr
dicker Bretter!
Viele Grüße, Jan |
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, (fortgesetzt)
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, (lists) Lily | LV Sachsen KV Leipzig, 10.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Tlo, 10.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Angelo Perriello, 10.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Jan Bühler, 10.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Michael Kunze, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Tlo, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Michael Konrad, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Tlo, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Michael Konrad, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Jan Bühler, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Tlo, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Robert Merz, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Jan Bühler, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Bjoern, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Tlo, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Jan Bühler, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Angelo Perriello, 12.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Moritz, 14.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Jan Bühler, 14.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Robert Merz, 14.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Moritz, 18.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Jan Bühler, 18.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Robert Merz, 19.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Jan Bühler, 14.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Michael Kunze, 11.10.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität, Jan Bühler, 10.10.2015
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