ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: Jan Bühler <jan.buehler AT piraten-hh.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Wed, 14 Oct 2015 22:01:20 +0200

Ahoi,
> Autonom fahrende Pods könnten den bestehenden Schienen-Nah- und Fernverkehr
> allerdings auch extrem gut ergänzen, indem sie Zubringertätigkeiten und
> Fahrten in den Nebenverkehrszeiten übernehmen.
> Insgesamt wäre eine Fahrt über die gesamte Distanz mit einem Pod allerdings
> komfortabler, deshalb sollte die Benutzung eines Pods nicht
> umlagefinanziert sein.
> Eigentlich ist das grundsätzlich ein Problem der Umlagefinanzierung. Den
> ÖPNV umlagefinanziert zu gestalten stärkt nicht nur die
> Wettbewerbssituation gegenüber dem motorisierten Individualverkehr, sondern
> [...]
Das ist einer der schwer zu entkräftenden Gründe gegen die vollständige
Umlagefinanzierung…
Es gibt die Idee, Radfahrern KM-Geld zu zahlen für die
Gesundheitsschäden etc. die sie abwenden, halte ich aber für eher
unpraktikabel - dazu müssten irgendwie die gefahrenen km erfasst werden,
datenschutztechnisch eher ungeil.

Viele Grüße,
Jan