ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: "Moritz" <mmarichter AT posteo.de>
  • To: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Wed, 14 Oct 2015 20:35:57 +0200

Hallo Jan,

> Zukunftsvisionen mit Autonom und Emissionsfrei fahrenden Pods als
> Hauptverkehrsmittel sind für mich daher eher Dystopie als Utopie, auch
> wenn damit die heutigen Nachteile des Autoverkehrs wie Sie in der
> öffentlichen Diskussion vorkommen vollständig ausgelöscht wären.

Autonom fahrende Pods könnten den bestehenden Schienen-Nah- und Fernverkehr
allerdings auch extrem gut ergänzen, indem sie Zubringertätigkeiten und
Fahrten in den Nebenverkehrszeiten übernehmen.
Insgesamt wäre eine Fahrt über die gesamte Distanz mit einem Pod allerdings
komfortabler, deshalb sollte die Benutzung eines Pods nicht umlagefinanziert
sein.
Eigentlich ist das grundsätzlich ein Problem der Umlagefinanzierung. Den ÖPNV
umlagefinanziert zu gestalten stärkt nicht nur die Wettbewerbssituation
gegenüber dem motorisierten Individualverkehr, sondern auch gegenüber dem
nicht motorisierten. Ein reales Beispiel: Eine mir sehr nahe stehende Person
fährt täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit um die Monatskarte für den ÖPNV zu
sparen. Für sie würde die Umlagefinanzierung bedeuten, dass sie aus
Bequemlichkeit auf den ÖPNV umsteigt. Eigentlich ist das weder für sie noch
die Öffentlichkeit die bessere Alternative.

Gruß

Moritz