Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] Emissionssteuer vs. Zertifikatehandel

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag-umwelt] Emissionssteuer vs. Zertifikatehandel


Chronologisch Thread 
  • From: René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: 'Eric Manneschmidt' <eric.manneschmidt AT gmx.de>, energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de, Moritz Richter <mmarichter AT aol.com>, ag-nachhaltigkeit AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] Emissionssteuer vs. Zertifikatehandel
  • Date: Tue, 28 Aug 2012 15:46:15 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Am 27.08.2012 23:58, schrieb Moritz Richter:
Im EHS gibt es eine Zertifikateversteigerung. Für die Zertifikate wird ein Mindestpreis auf Höhe der CO2-Steuer festgelegt.


Wir haben doch jetzt schon das Problem mit der Nahrungsmittelspekulation, dass da künstlich aus Spekulationsgründen Nahrungsmittel verknappt werden. Sobald wirklich mal die Menge der Zertifikate runtergeschraubt wird, und die Mengenwirkung, welche die Zertifikate ja ausüben sollen (sonst braucht es keine Zertifikate!!!), tatsächlich greift, wird eine solche Spekulation entstehen, dass unsere gesamte Wirtschaft in die Hände von (Groß)Spekulanten gerät und von ihrem Gusto abhängt.

Eine Steuer, wenn hoch genug angesetzt (was wesentlich leichter machbar ist als Zertifikatmengen und Zuteilungsmengen sinnvoll zu bestimmen) kann wirklich durchgreifend funktionieren, es braucht diesen vollkommen undurchsichtigen, bürkokratischen und absolut nutzlosen Zertifikatehandel einfach nicht. Das mit dem Technologietransfer als Argument für den Zertifikatehandel, will ich gern mal am real existierenden Beispiel sehen, das ist imho nichts weiter als graue Theorie, wenn wir gute Technologien entwickeln, weil wir CO2-effizienter werden müssen, werden sich diese Technologien mehr oder weniger selbstständig in andere Länder verbreiten, vollkommen ohne Zertifikatehandel.

Ich hatte ja auf deine Anregungen im LQFB geantwortet und dir auch Fragen gestellt, die hast du nicht wirklich beantwortet, eine Gegenfrage bringt nicht wesentlich mehr Informationen ins Spiel. Ich finde auch, dass sowohl in unserer AG Umwelt-Ini als auch in der von Leer zum Zertifikatehandel an sich die Argumente des BMWI drin sind, wenn auch mit anderen Worten, aber danke für die Quelle, auch danke dass du dich mit dem Thema befasst, bisher ist das auf Grund der ewigen Diskussion um Verschwörungstheorien leider viel zu kurz gekommen. :-)

Viele Grüße
René




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang