ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Enrico Weigelt <weigelt AT metux.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Thu, 5 Jan 2012 19:10:54 +0100

* Rick <Rick AT news.piratenpartei.de> schrieb:

> Habe ich Dich *jetzt* RICHTIG verstanden: Der Beitragseinzug soll
> _weiterhin_ bei den _Arbeitgebern_ bleiben ?!! Ich hatte Deine Position
> nämlich bisher wirklich anders gelesen:

Ja, zumindest im Standardfall. Es sollen lediglich beide Teile
des Beitrags zu einem zusammengefaßt werden, der entsprechend
ausgwiesen wird. In dem Zuge müßte natürlich der Lohn auch
entsprechend angepaßt werden, sodaß die Summen für alle
Beteiligten (Lohnstückkosten, KK-Beitrag und netto-Lohn)
gleich bleiben.

> Michaela schlägt unmissverständlich eine _Abkehr_ vom Beitragseinzug bei
> den Arbeitgebern und die Auszahlung der Arbeitgeberanteile an die
> Beschäftigten vor !

Okay, das könnte man auch machen. Ob das am Ende wirklich so
praktisch ist, bliebe noch zu überlegen. Oder man macht ein
Optionsmodell, dh. der AN hat Anspruch darauf das vom AG
erledigen zu lassen, kann es aber auch selbst tun.

> DA lese ich nicht heraus, dass bei Beitragseinzug bei den Arbeitgebern
> bleiben soll. NEIN: Genau das Gegenteil: "Der Arbeitnehmer zahlt den
> gesamten Beitrag ...) !!!

Na da hab ich wohl nicht genau genug gelesen ;-o
Mein Thema war die Abschaffung der Auftrennung, nicht bei wem
dann der Gesamtbetrag abgeführt wird (halte ich für nachrangig)

cu
Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

phone: +49 36207 519931 email: weigelt AT metux.de
mobile: +49 151 27565287 icq: 210169427 skype: nekrad666
Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme