ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: "Fredi" <manfred.jablonski AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Fri, 6 Jan 2012 17:28:08 +0100

Liebe Michaela!

Es gibt hier in der Runde sicherlich kompetente Persönlichkeiten (vielleicht
auch Versicherungsmathematiker), die dezidierte Informationen zur Gestaltung
der Beiträge in der PKV beisteuern können.

Grundsätzlich darf man davon ausgehen, dass die PKV Interesse an möglichst
viel Neugeschäft mit möglichst jungen und gesunden Menschen hat. Auf dieser
Grundlage werden die Beiträge kalkuliert. Vorgeschrieben ist bei der
Gestaltung der Beiträge ein angemessener Anteil für die sogenannte
Altersrückstellung.

Und da liegt das Problem!

Versicherungsmathematisch wäre es möglich und aus meiner Sicht sinnvoll, das
Versicherungsrisiko auf die gesamte Lebensphase zu kalkulieren und somit
deutliche höhere Altersrückstellungen zu bilden. Und dann würden die Tarife,
wenn sie für das Neugeschäft geschlossen und kein junger
Versicherungsnachwuchs anwächst, nicht überproportional teurer werden.

Und damit subventionieren nicht die jüngeren die älteren Versicherten, denn
jeder finanziert sein eigenes Risiko. Beitragsanpassungen wären dann nur noch
im Rahmen veränderter allgemeiner Gesundheitskosten notwendig.

Gruß

Fredi