ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Thu, 05 Jan 2012 18:57:10 +0000

Ahoi Enrico !

nekrad schrieb:

Michaela schlägt unmissverständlich eine _Abkehr_ vom Beitragseinzug bei den Arbeitgebern und die Auszahlung der Arbeitgeberanteile an die Beschäftigten vor !
Okay, das könnte man auch machen. Ob das am Ende wirklich so praktisch ist, bliebe noch zu überlegen. Oder man macht ein Optionsmodell, dh. der AN hat Anspruch darauf das vom AG erledigen zu lassen, kann es aber auch selbst tun.

Rick schrieb:
DA lese ich nicht heraus, dass bei Beitragseinzug bei den Arbeitgebern bleiben soll. NEIN: Genau das Gegenteil: "Der Arbeitnehmer zahlt den gesamten Beitrag ...) !!!
Na da hab ich wohl nicht genau genug gelesen ;-o
Mein Thema war die Abschaffung der Auftrennung, nicht bei wem dann der Gesamtbetrag abgeführt wird (halte ich für nachrangig)

NEEE --- *so* einfach lasse ich Dich da jetzt NICHT mehr 'raus: "Optionsmodell" --- "nicht so genau gelesen" --- "nachrangig".

Es gibt hier auf unserer Mailing-List viele Blubber-Blasen, bei denen ich mich NICHT einmische, weil ich kein Mediziner bin. Aber von der Verwaltung in der gesetzlichen Krankenversicherung verstehe ich verdammt viel.

Dabei geht's mir KEINESFALLS darum, Dich oder irgendwen sonst niederbügeln zu wollen. "Es gibt KEINE dummen Fragen, nur blöde Antworten" !

ABER --- nach meiner festen Überzeugung: In unseren gesetzlichen Krankenkassen sitzt *niemand* (naja: "fast niemand"), der den ganzen Tag lang in der Nase bohrt und nach weiteren Möglichkeiten sucht, uns Beitragszahler abzuzocken.

KLAR: Es gibt Strukturen, die historisch nachvollziehbar, inzwischen aber anachronistisch sind. Man kann sich z.B. ernsthaft darüber unterhalten, ob der Beitragseinzug auf Dauer weiterhin bei aktuell 147 Krankenkassen stattfinden muss --- oder ob nicht kassen-übergreifende "Beitragseinzugszentren" eingerichtet werden sollten. Man sollte auch ernsthaft überlegen, ob es auf Dauer weiterhin 17 Kassenärztlicher und weitere 17 Kassenzahnärztlicher Vereinigungen bedarf, um die Gelder der Krankenkassen an die Kassenärzte und Kassenzahnärzte zu verteilen.

Das sind jetzt aber schon wieder zwei weitere Themen, die jeweils einen eigenen Thread verdienten (traue mich bloß nicht).

Herzliche Grüße

Dein Rick