ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Enrico Weigelt <weigelt AT metux.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Sat, 7 Jan 2012 20:25:33 +0100

* Fredi <manfred.jablonski AT piratenpartei-nrw.de> schrieb:

Hi,

> Dann würde ArbeitnehmerIn sehen, dass in die Rentenkasse und
> in die Arbeitslosenversicherung der doppelte Beitrag fließt
> und dass das Solidarprinzip in der Kranken- und Pflegeversicherung
> schon aufgebrochen wurde.

Jep, das sehe ich auch so.

Vor einigen Jahren habe ich mal die Beiträge mit meiner damaligen
Lebensgefährdin verglichen. Hab jetzt keine konkreten Zahlen mehr
im Kopf, aber sie hat als Geringverdiener effektiv einen höheren
Beitrag als ich in der PKV - und das *obwohl* ich einen dicken
Risikozuschlag (Vorerkrankung) habe.

Da kann irgendwas nicht wirklich stimmen !

Nach vielen Erfahrungen (uA. was man von ärztlicher Seite über
die Probleme des GKV-Abrechnungssystems mitbekommt, das enorm
viel Bürokratie verursacht und oft auch wichtige Behandlungen
unterbindet) und Überlegungen bin ich zu dem Schluß gekommen,
daß man operatives Versicherungsgeschäft und den sozialen
Ausgleich strikt voneinander trennen muß. Deshalb mein Vorschlag
der aus steuermitteln erstatteten PKV.

cu
Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

phone: +49 36207 519931 email: weigelt AT metux.de
mobile: +49 151 27565287 icq: 210169427 skype: nekrad666
Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme