ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Enrico Weigelt <weigelt AT metux.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Thu, 5 Jan 2012 19:33:26 +0100

* Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de> schrieb:

> Es geht hier um die Frage, ob die beiden Systeme PKV und GKV weiter
> nebeneinander existieren sollen, was zu einer "Zweiklassenmedizin"
> führt. Oder, ob einem System (reformiert) der Vorzug zu geben wäre.

Die 2-Klassen-Medizin kommt vom Umstand zwei verschiedener
Versicherungsmodelle, sondern zwei verschiedener Honorarmodelle.

Wie wärs mit dem Gedanken, daß die GKV genauso erstattet wie
das die PKV macht ?

> 1. in der GKV ist immer automatisch die ganze nichtarbeitende Familie
> kostenlos mitversichert. Privat muss jedes Familienmitglied selbst
> versichert sein.

Warum eigentlich ist das so ?
Könnte man das nicht anders lösen, zB. via Beitragsertstattung
aus Steuermitteln ?

> 2. die Beiträge in der privaten KV steigen in vielen Tarifen im Alter so
> stark an, dass sie teilweise unbezahlbar werden.

Ist seit etlichen Jahren durch Beitragsrückstellungen weitestgehend
abgefedert. Andererseits könnte man sich natürlich (theoretisch)
auch selbst eine Rücklage bilden. (okay, wer macht das wirklich ? ;-o).

Also ich bin ja sehr für einen sozialen Ausgleich zwischen Gesunden
und nicht so gesunden. Aber das sollte über einen Topf geschehen,
der die gesamte Gesellschaft umfaßt. Ergo: Steuermittel.

cu
Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

phone: +49 36207 519931 email: weigelt AT metux.de
mobile: +49 151 27565287 icq: 210169427 skype: nekrad666
Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme