ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Mon, 02 Jan 2012 19:42:38 +0100

Ahoi Rick, und Gesundes Neues Jahr!

> Dazu einfach als Nachtrag zu den Fakten: Die Verpflichtung zur
> Krankenversicherung für alle Einwohner Deutschlands wurde mit Wirkung
> *ab 1.4.2007* durch das "Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der
> gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz -
> GKV-WSG)" eingeführt.

Danke, dachte, dies wär sogar noch länger gesetzlich vorgesehen gewesen,
Irrtum meinerseits.

> Die Kontrolle ist tatsächlich schwierig, weil es zwar
> Versichertenverzeichnisse gibt, aber _kein_
> *Nicht*-Versichertenverzeichnis.

Ich meine mich an eine sechsstellige Zahl von derzeit nicht-Versicherten
erinnern zu können, hab aber keine Quelle mehr. Es sind in jedem Fall
schon bedenklich viele Mitbürger, die aktuell tatsächlich keinen
Versicherungsschutz genießen, und daher zum Beispiel in Notfällen die
Krankenversicherungskarte eines nahestehenden Menschen "ausleihen" und
einen humanen Arzt aufsuchen.

Oft sind es Selbständige, die aus Not ihre private KV nicht mehr zahlen
konnten, diese selbst gekündigt haben, oder wegen Beitragsrückstand
gekündigt wurden. Selbstredend kann sich dieser Personenkreis auch den
Basistarif für Selbständige in der GKV nicht leisten.

Naturgemäß kann man die Anzahl dieser Personen nur ungefähr schätzen,
aber nicht exakt erfassen. Es ist aber vermutlich eine nennenswerte Zahl
von Menschen, die gerade noch genug für Unterkunft, essen und einiges
andere aufbringen, aber kein Geld für Krankenversicherung oder
Altersvorsorge aufbringen können.

Bevor man nicht ALG II beantragt und bewilligt bekommt, kann man da nur
hoffen, dass man gesund bleibt. Eigentlich unhaltbar, kommt aber etwa so
häufig vor, wie Obdachlosigkeit, schätze ich.

längst off topic, und das meiste nicht belegbar

cu
Dietmar