Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!


Chronologisch Thread 
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Mon, 02 Jan 2012 19:58:21 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hi Dietmar !

Ich wünsche Dir auch ganz persönlich ein "GUTES NEUES JAHR" --- echt schade, dass Du bei unserer Silvesterparty in der Hamburger LGS nicht vorbeigeschaut hast ! Vielleicht hast Du ja wenigstens auf dem Piratenradio mitgehört --- die haben ja die ganze Nacht live übertragen ! :)

Dietmar Brinkmann schrieb:

Ich meine mich an eine sechsstellige Zahl von derzeit nicht-Versicherten erinnern zu können, hab aber keine Quelle mehr. Es sind in jedem Fall schon bedenklich viele Mitbürger, die aktuell tatsächlich keinen Versicherungsschutz genießen, und daher zum Beispiel in Notfällen die Krankenversicherungskarte eines nahestehenden Menschen "ausleihen" und einen humanen Arzt aufsuchen.

<Sarkasmus EIN> Wie gut, dass dieser Sumpf an Missbrauchspotenzial dank des Lichtbilds auf der künftigen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) endlich ausgetrocknet wird --- KOSTE ES, was es wolle !" LOL !!! <Sarkasmus AUS>

Ich erinnere mich auch an eine niedrige sechsstellige Zahl, die sich zwischenzeitlich aber auf eine mittlere fünfstellige Zahl reduziert haben soll --- nur "Gerüchteküche" und "Buschtrommel". Kommt mir beides aber als VIEL ZU NIEDRIG geschätzt vor.

Dietmar Brinkmann schrieb:
Oft sind es Selbständige, die aus Not ihre private KV nicht mehr zahlen konnten, diese selbst gekündigt haben, oder wegen Beitragsrückstand gekündigt wurden. Selbstredend kann sich dieser Personenkreis auch den Basistarif für Selbständige in der GKV nicht leisten.

<Sarkasmus EIN> "No risk - no fun !". GAAAANz dumm gelaufen, manchmal !!! Aber muss ich wirklich ECHTES Mitleid haben mit Leuten, die "oberschlau" sein wollten und sich am Ende ihre freiwillig gewählte private Krankenversicherung nicht mehr leisten können ? Sollen die doch erst einmal ihr "Häuschen im Grünen" beleihen oder verkaufen, das sie mit ihren _eingesparten_ Krankenversicherungsbeiträgen bequem bezahlen konnten ! <Sarkasmus AUS>

Hätte ich mich vor 30 Jahren privat versichert, statt von Anfang meiner freiberuflichen Tätigkeit an den Höchstbeitrag in die gesetzliche Krankenversicherung einzubezahlen, so hätte ich dabei -gefühlt- inzwischen mit Sicherheit eine "Ersparnis" im sechsstelligen Euro-Bereich erzielen können --- ich will das auch gar nicht konkret nachrechnen, sonst ärgere ich mir 'n Magengeschwür herbei. Aber ich bin hierbei eben konsequent "risiko-scheu", also beschwere ich mich nicht --- sollen die "Hazardeure" aber doch bitte AUCH für ihre _ganz eigenen_ Entscheidungen und die Konsequenzen daraus einstehen.

Dietmar Brinkmann schrieb:
Naturgemäß kann man die Anzahl dieser Personen nur ungefähr schätzen, aber nicht exakt erfassen. Es ist aber vermutlich eine nennenswerte Zahl von Menschen, die gerade noch genug für Unterkunft, essen und einiges andere aufbringen, aber kein Geld für Krankenversicherung oder Altersvorsorge aufbringen können.

DIE gehören OHNE WENN UND ABER in die "*Solidargemeinschaft* Deutschland" hinein ! (Punkt.) --- Der Begriff ist mir gerade so eingefallen als Antipode zum "Unternehmen Deutschland".

Dietmar Brinkmann schrieb:
Bevor man nicht ALG II beantragt und bewilligt bekommt, kann man da nur hoffen, dass man gesund bleibt. Eigentlich unhaltbar, kommt aber etwa so häufig vor, wie Obdachlosigkeit, schätze ich.

EIGENTLICH fällt da -rein rechtlich- niemand ins Bodenlose, wenn er irgendwo schon krankenversichert war --- auch wenn er nochso hohe Beitragsrückstände hat.

Aber da kenn' ich mich nicht wirklich aus.

Herzliche Grüße

Dein Rick




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang