Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!


Chronologisch Thread 
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Mon, 02 Jan 2012 18:19:51 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Ahoi Dietmar, moin Enrico !

Zu meiner Aussage, dass sich wirklich JEDER Einwohner in Deutschland krankenversichern MUSS, habt Ihr Folgendes gepostet:

Dietmar Brinkmann schrieb:

Enrico Weigelt schrieb:
Ja, seit ein paar Jahren ist das so. Das gemeine daran ist: hast Du (auch als Selbstständiger) keine, dann wirst Du automatisch in die gesetzliche reingeworfen, und zwar rückwirkend. Dann zahlst Du, auch ohne relevantes Einkommen, erstmal den Standardtarif, der ist nicht gerade billig.
Das ist meines Wissen nach schon länger so, es wurde nur nicht kontrolliert. Bzw. seit neuerem haben die GKV kein Interesse mehr daran, ehemals privat Versicherte, die nun krank sind und deshalb höhere Beiträge zahlen sollen, als sie finanzieren können, nach xy Jahren kommentarlos wieder in der GKV zu versichern.

Dazu einfach als Nachtrag zu den Fakten: Die Verpflichtung zur Krankenversicherung für alle Einwohner Deutschlands wurde mit Wirkung *ab 1.4.2007* durch das "Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz - GKV-WSG)" eingeführt.

Die Kontrolle ist tatsächlich schwierig, weil es zwar Versichertenverzeichnisse gibt, aber _kein_ *Nicht*-Versichertenverzeichnis. Als Sanktion für diejenigen Nicht-Versicherten, die weiterhin "unter dem Radar" bleiben wollten, werden die Beiträge ab dem 1.4.2007 nacherhoben, damit sie keinen finanziellen Vorteil aus ihrem Rechtsverstoß ziehen --- weitergehende "Strafen" gibt es nicht, soweit ich weiß.

Keineswegs jeder zuvor Nicht-Versicherte wurde und wird automatisch von der _gesetzlichen_ Krankenversicherung vereinnahmt --- entscheidend ist im wesentlichen die Frage, wo er in der Vergangenheit zuletzt versichert war: gesetzlich _oder_ privat.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass für "Asylbewerber" und für solche "Sozialhilfeempfänger", die noch nie in ihrem Leben krankenversichert waren, sowie für einige "exotische Personenkreise" diese Verpflichtung zur Krankenversicherung nicht greift.

Beste Grüße

Euer Rick

P.S. Einen guten Überblick, wann sich was in der Gesetzgebung zur gesetzlichen Krankenversicherung seit 2009 verändert hat, bietet m.E. folgender Link:
http://www.aok-bv.de/politik/reformaktuell/reformdatenbank/ "Reformdatenbank auf der Website des AOK-Bundesverbands" http://www.aok-bv.de/politik/reformaktuell/reformdatenbank/%20




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang