ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Enrico Weigelt <weigelt AT metux.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Mon, 2 Jan 2012 14:23:27 +0100

* mb <michaela_bach AT web.de> schrieb:

> Der Arbeitgeberanteil der Sozialversicherungen ist doch
> eigentlich Bestandteil des Arbeitslohnes - dem Arbeitgeber
> ist es doch vollkommen egal, ob er die Hälfte der
> Versicherungsbeiträge direkt bezahlt oder dem Arbeitnehmer
> ein höheres Gehalt gibt.

Richtig. Insofern sehe ich keinerlei legitimation, warum
diese Aufteilung überhaupt noch besteht.

Ich wäre dafür diese Auftrennung abzuschaffen. Der "Arbeitnehmer"
zahlt den gesamten Beitrag und bekommt den "Arbeitgeber"-Anteil
auf den Lohn aufgeschlagen.

> Wäre nicht vieles einfacher, wenn Arbeitgeber den Lohn um
> den Arbeitgeberzuschuss erhöht und der Arbeitnehmer seine
> Sozialversicherungen komplett selbst bezahlt. Finanziell
> kommt unter dem Strich für beide das gleiche raus, es wird
> jedoch mit klaren Zahlen gerechnet (die meisten Menschen
> sind sich gar nicht klar darüber, wie hoch die
> Sozialversicherungen insgesamt sind) und die unten
> geschilderten Probleme spielen keine Rolle.

Richtig, das dürfte wohl auch einer der maßgeblichen Gründe
für die Widerstände gegen die Zusammenlegung sein: den Leuten
würde auf einmal klarar Wein eingeschänkt.

cu
Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

phone: +49 36207 519931 email: weigelt AT metux.de
mobile: +49 151 27565287 icq: 210169427 skype: nekrad666
Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme