Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!


Chronologisch Thread 
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Thu, 5 Jan 2012 19:14:42 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Hallo Dietmar,

 

du meinst wahrscheinlich mich mit Deiner Kritik . Ich bin übrigens Ärztin, habe also  studiert, einen Facharzt für Allgemeinmedizin erworben, bin promoviert und arbeite seit Jahrzehnten im Gesundheitssystem. 

Ich halte überhaupt nichts von alternativer Medizin, die nach meiner Auffassung in den Privatbereich gehört, mit Placebotherapien vergleichbar sind und keinesfalls von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden sollte – und genau hierum ging es mir in den unten stehenden Beiträgen.

 

Ich will doch mal hoffen, dass nicht jeder Mensch mit einer banalen Erkältung  (gegen Viren kann auch der Arzt nichts machen) oder einem verdorbenen Magen zum Arzt rennt. Ein durchschnittlich intelligenter Patient kann sich durchaus erinnern, in seinem Leben bereits mehrfach ähnliche Krankheiten überstanden zu haben und weiß, was ihm bisher geholfen hat .  Wer meint schwer krank zu sein, soll meinetwegen auch zum Arzt gehen. Aber spätestens nach der Diagnosestellung einer banalen Erkrankung soll er sich ohne Hilfe der Versichertengemeinschaft selbst behandeln (Erkältungsmedikamente werden auch heute nicht von der Kasse bezahlt).

 

Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon, wie ein Hausarzt über einen Patienten denkt, der ständig mit Kleinigkeiten angerannt kommt. Hat dieser Patient dann wirklich mal eine ernste Erkrankung, wird die sicherlich eher übersehen als bei Patienten, die nur bei schwerwiegenden Beschwerden in die Praxis kommen. - insbesondere bei der 3-Minuten-Medizin, die wir derzeit wieder fördern.  Denk mal drüber nach.

 

Michaela

 

 

Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von DS Lawfox
Gesendet: Donnerstag, 5. Januar 2012 17:47
An: AG Gesundheit
Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

 

Sorry @Birgit,

aber hier und genau HIER hört der Spaß jetzt wirklich auf.

Du propagierst genau den Irrsinn, der sich inzwischen auch auf der Sachbearbeiterebene der GKVen breit macht.

Da glaubt jeder in Wochenendseminaren "geschulte" Depp, Anamnese, Diagnose und Therapie vom Schreibtisch aus beurteilen zu können.

Deshalb studieren Ärzte ja in der Regel auch 10 Jahre und länger völlig unnötigerweise. (was für´n schlechter Film läuft hier eigentlich???)

Genau die Ausführungen, wie du sie in verharmlosender Weise bzgl. "Erkältung" und "Magenverstimmung" incl. Selbsttherapie (am Besten noch nach einem Telefonat mit der besten Freundin) machst, führen dazu, dass es teilweise zu Verschlimmbesserungen kommt, die - ohne es dramatisieren zu wollen - zu teils lebensbedrohlichen Situationen führen. Du behauptest, ein Besuch beim Arzt könne die Situation verschlimmern?

Diese Pauschalisierung rückt dann in die Nähe der Verdammung der Medizin, die nur noch als massiv gefährlich bezeichnet werden kann.

Natürlich ist nicht jede Erkältung und jede Magenverstimmung ne Erkrankung, die den Besuch eines Arztes notwendig macht, aber das bleibt dann schließlich jedem selbst überlassen zu entscheiden und im Zweifel eben ne Empfehlung des Arztes.

Beste
Dietmar aka DSLawFox

Am 5. Januar 2012 16:53 schrieb LouisB <LouisB AT news.piratenpartei.de>:


mb schrieb:

Wo ist denn jetzt Dein Problem? Gehörst Du auch zu den Menschen, die bei jedem banalen Infekt zum Arzt rennen oder was kritisiert Du an meiner Antwort? Diese Einstellung ist übrigens auch ein Grund dafür, dass unser Gesundheitssystem nicht funktioniert.
Michaela

*Von:* ag-gesundheitswesen-bounces[at]lists.piratenpartei.de [mailto:ag-gesundheitswesen-bounces[at]lists.piratenpartei.de] *Im Auftrag von *DS Lawfox
*Gesendet:* Donnerstag, 5. Januar 2012 15:01
*An:* AG Gesundheit
*Betreff:* Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!



GRUSEL,

könnte sich bitte mal ein ARZT melden ??? Dringend !!!

Am 5. Januar 2012 12:26 schrieb LouisB <LouisB[at]news.piratenpartei.de http://mailto:LouisB%5Bat%5Dnews.piratenpartei.de>:



mb schrieb:

Hallo,

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Es gibt gerade im ambulanten Bereich zahlreiche Erkrankungen, die auch von allein ausheilen (Erkältung, Magenverstimmung usw. usw). Hier ist eine medizinische Behandlung nicht nur nicht erforderlich sondern mitunter sogar schädlich.
Leider haben viele Menschen kein Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers oder auch kein Verständnis dafür, wann ein Arzt aufgesucht werden sollte. Für diese Fälle ist die Alternativmedizin als Placeboersatz doch eigentlich optimal geeignet.
Für Bagatellerkrankungen, die durch nicht wirksame Alternativmedizin behandelt werden, muss der Patient selbstverständlich selbst aufkommen (wie für Erklältungsmedizin, Wellnessprodukte usw.). Nur nebenbei: Therapien/Medikamente, die man selbst bezahlt, wirken erfahrungsgemäß deutlich besser als kostenlose GKV-Medizin. Je teurer, desto wirksamer.

Michaela

 


Nein ich renne nich bei jeder Kleinigkeit zum Arzt, und weder bei Kleinigkeiten noch bei grösseren Sachen zum Quacksalber, und möchte solche Scharlatanerie auch nicht durch meine KK-Beiträge mitfinanzieren.

 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang