ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Thu, 5 Jan 2012 12:18:39 +0100

Hallo,

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Es gibt gerade im ambulanten Bereich
zahlreiche Erkrankungen, die auch von allein ausheilen (Erkältung,
Magenverstimmung usw. usw). Hier ist eine medizinische Behandlung nicht nur
nicht erforderlich sondern mitunter sogar schädlich.
Leider haben viele Menschen kein Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des
eigenen Körpers oder auch kein Verständnis dafür, wann ein Arzt aufgesucht
werden sollte. Für diese Fälle ist die Alternativmedizin als Placeboersatz
doch eigentlich optimal geeignet.

Für Bagatellerkrankungen, die durch nicht wirksame Alternativmedizin
behandelt werden, muss der Patient selbstverständlich selbst aufkommen (wie
für Erklältungsmedizin, Wellnessprodukte usw.). Nur nebenbei:
Therapien/Medikamente, die man selbst bezahlt, wirken erfahrungsgemäß
deutlich besser als kostenlose GKV-Medizin. Je teurer, desto wirksamer.

Michaela