ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31

Chronologisch Thread
  • From: Guido Weyers <guidoweyers AT googlemail.com>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31
  • Date: Thu, 5 Jan 2012 12:18:49 +0100

GuidoW schrieb:
> Gerade habe ich mir die letzten zwei Wochen Diskussion hier angesehen.
> Viele Beiträge fand ich wirklich sehr interessant. Es sind hier sehr
> viele kompetente Leute am Werk.
> Was mich jedoch stört ist, dass die Mailingliste total chaotisch läuft.
> Viele Beiträge wiederholen sich, man erkennt selten, wenn sich ein
> Beitrag auf einen anderen bezieht, wo man den ersten Beitrag findet usw.

Hallo Guido,

Willkommen!

Wie schon Birger u.a. anklingen ließen: Je mehr Offenheit in einer
Mailinglist oder einem Forum praktiziert wird, desto größer ist das
*Rauschen* in Form unpassender Beiträge oder in Form sehr
"interessengeleiteter" Beiträge.

Das kann man hier im Forum sehr gut beobachten. Meine Empfehlung:
Man muss sich selbst stärker strukturieren und genauer selektieren, das
funktioniert mit etwas Übung ganz gut.

hier mitarbeiten will, mich z.B. in einer Arbeitsgruppe/Arbeitspads oder Mumbletreffen zu
konkreten Thema wie z.B. GKV/PKV (Zweiklassenmedizin), Psychotherapeutengesetz,
Vergütung von medizinischen Leistungen usw. wiederzufinden.

GuidoW schrieb:
> Auch Quellenangaben sind bei sehr interessanten Beiträgen nicht immer
> dabei. So habe ich ich gerade wieder in einer der Listen den Beitrag
> gesucht von diesem unabhängigen Forscher, der höchstinteressante Daten
> zu Verwaltungskosten ect. erhoben hat. Leider habe ich ihn nicht mehr
> gefunden, da der Poster keine Quellenangaben dazu gemacht hat, so dass
> ich den Beitrag im Original nicht bookmarken konnte.
> Das macht es insgesamt alles sehr schwer euch zu folgen.

Meinst Du diese:

> Verwaltungskosten pro Mitglied in der PKV: 377€
> Verwaltungskosten pro Mitglied in der GKV: 115€

Quelle hier.
http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion_sosi.html?guid=WZDR7I&sosi_guid=AAA741&sosi_lt=AAA739#AAA505

oder diese:

> Jeder Versicherte zahlt für den gesamten Vorstand
>
> Private Versicherer:
> ----------------------------
> Allianz PKV ...... 4,47 Euro
> Central KV ........ 3,34 Euro
> Debeka ..............0,28 Euro
>
> Gesetzliche Versicherer:
> DAK ................. 0,068 Euro
> Barmer GEK ......0,07 Euro

Quelle hier.
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/unternehmen/article/683821/kassenvorstaende-ziehen-gehalt-kuerzeren.html?sh=1&h=-893591683

oder noch andere?

an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern. Es wurde jedoch ein jpg Link mitgeliefert, der den Herrn Doktor abbildete, anstatt einem Link mit
dem Interview.

Grüsse, Syna.

Grüsse, Guido

  • Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31, Guido Weyers, 05.01.2012