Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!


Chronologisch Thread 
  • From: DS Lawfox <dslawfox AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Thu, 5 Jan 2012 11:41:18 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Harry.

thematische, inhaltliche Abgrenzung: YES. Ist genau die Frage, die sich vorgestern auch im Rahmen AK Gesundheit NRW stellte. Wir sind verblieben, das auszuloten, weil in der Tat es Fälle gibt, bei denen die sinnvolle Kombination von Schulmedizin, sog. EBM, alternativer oder komplementärer Heilmethoden unter Rückgriff auf teils Jahrhunderte oder Jahrtausende alte Methoden sinnvoll sein kann. Dabei ist selbstverständlich, dass auch alternative Herangehensweisen durchaus evident sein können ohne de lege lata anerkannt zu sein.

Es geht in erster Linie um religiöse Hysterie, zu der all jene neigen, die davon träumen bei Krebs auf Selbstheilungskräfte zu bauen, AIDS als selbst-schuld-Ereignis zu kategorisieren und Leute die im Dschungel ohne Wasser und Brot sterben für zu blöd zum Fasten zu halten; zugegeben: Beispiele.

Und dann gibt es noch diejenigen, die von Fällen von Wunderheilung berichten, um die betr Methode zum Allheilmittel zu erklären; am besten um damit zugleich den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zu verknüpfen oder Heilslehre zu propagieren und alles andere für Teufelszeug zu erklären. Und zahlreich die Fälle, in denen sich besonders Letztere plötzlich zwischen Teufelszeug in OPs wiederfinden, weil sie noch rechtzeitig vorm Abnippeln jemand entdeckte.

Abgrenzung: ja unbedingt. Aber: bloß nicht über ne Einzelfalldiskussion. Die kann weder unsere Aufgabe sein, noch führt Sie in unter 1000e Jahren zu politischen Ergebnissen.

Beste
Dietmar aka DSLawFox

Am 05.01.2012 09:59 schrieb "Morgan le Fay" <input.output AT freenet.de>:
Am 05.01.2012 01:01, schrieb DS Lawfox:
Übrigens, DANKE Louis für den Hinweis.

Mir gehen seit Wochen die scheinbar wie Pilze aus dem Boden schießenden SPAM-FREAKS und LOBBYISTEN IN EIGENER SACHE auf den Geist.

Irgendwie scheinen die Lütt zu meinen, die Piratenpartei sei der ideale Nährboden für alle möglichen und unmöglichen Spinnereien, nur weil allgemein das mit der "Mitmachpartei" missverstanden wird. Und wenn dann nicht innerhalb von 1 Woche alles nach Vorstellung läuft, rasten sie aus.

Klarstellung: Mitmachpartei heißt nicht "Selbstverwirklichungspartei" für jede irrwitzige Vorstellung oder die Weltrettung, was in den letzten 60 oder 100 Jahren ggf. verpennt worden ist.

Wird ein hartes Stück Arbeit, den Leuten das klarzumachen und Nerven zu bewahren.

Und denen, die das anders sehe, kann ich nur sagen: Reisende soll man nicht halten.

Übrigens: Kein Problem dieser ML, sondern ein Problem, dessen die gesamte Partei inzwischen kaum Herr werden kann.

Beste
Dietmar aka DSLawFox


2012/1/3 LouisB <LouisB AT news.piratenpartei.de>

13.10.07        Menschen gegen Krebs e.V
Stuttgart, Haus der Wirthschaft
Vortag: *Dr. med. Bernhard Weber*
Thema: Bio – Immuntherapie nach Tallberg
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Bioimmuntherapie_nach_Tallberg
3. HESSISCHER TUMORTAG
Dr. med. Bernhard Weber
Lothar Hirneise http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Lothar_Hirneise
Ronald Grossarth-Maticek
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Ronald_Grossarth-Maticek



Moin,

esoterische Labertaschen waren von Anfang an dabei, fast alle sind mit der Zeit von selbst verschwunden.
Natürlich haben wir durch unseren Erfolg nun erneuten Zulauf von Leuten, die meinen, uns zum Instrument ihrer zumindest fragwürdigen Philosophie bzgl. Gesundheit machen zu können.
Aber ich denke, wir müssen eine klare Abgrenzung schaffen, wo für uns Alternative Medizin aufhört und wo die Esoterik beginnt.
Das wird sicher nicht einfach sein, aber wir sollten uns dazu durchringen, eine Grenze zu definieren. Ich habe einen anthroposophischen Kinderarzt (Dr. med.)erlebt, der eine Weizenallergie meiner Tochter "auspendeln" wollte, ich habe aber auch seit 1985 einen Anthroposophen als Hausarzt (ebenfalls ein Dr. med.), der nie den geringsten Zweifel an seinem Können aufkommen ließ und auch schulmedizinisch behandelt (z.B. für Fernostreisen)
Auch bei Heilpraktikern bzw. deren Therapien könnten sich die Geister scheiden.

Wo also wollen wir eine Grenze ziehen? Für mich ist sie ganz sicher beim "Timewaver" überschritten und den Allergieauspendler haben wir einmal und nie wieder aufgesucht.

btw.: Ich habe seeeeehr viel zu lesen und treibe nebenher auch in Online-Foren "mein Unwesen". Deshalb lese ich nicht immer alle Beiträge eines Stranges hier in der ML, vor allem dann nicht, wenn gebasht oder polemisiert wird. Wenn Ihr aber jemanden bemerkt, der Werbung abzusetzen versucht oder durch Störung des Diskussionsstranges auffällt, bitte ich um Meldung an mich persönlich. Ich kann dann entsprechend vorgehen und notfalls, wenn alle Warnungen nichts genützt haben, denjenigen auch sperren.

Grüße
Harry aka Morgan
 

--
AG-Gesundheitswesen mailing list
AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang