ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Thu, 5 Jan 2012 13:29:50 +0100

Mit einer Studie kann ich nicht dienen. Ich glaube aber, dass die meisten
Ärzte bestätigen können, dass teure (bunte, aufwendig verpackte usw) Placebos
besser wirken als billige. Das ist psychologisch sicherlich auch ganz gut
nachvollziehbar. (Die meisten Menschen sind ja auch der Meinung, dass teure
Lebensmittel/Autos/Pflegeprodukte usw. besser sind). Deshalb ist die
Wirksamkeit eines Placebos ja auch besser, wenn man es selbst bezahlt - "was
man sich leistet, muss auch helfen".

Der Zusammenhang Preis/Heilung gilt selbstverständlich nicht für
pharmakologisch wirksame Medikamente (ohne Berücksichtigung des auch dort
vorhandenen Placeboeffekts). Dort gibt es sehr viele Medikamente, die z.B.
nach Ablauf der Preisbindung billig sind und dennoch eine sehr gute Wirkung
zeigen, und bei denen jahrelange Erfahrungswerte bzgl.
Wirksamkeit/Nebenwirkungen bestehen.
Michaela