ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Jens Braun <jens.j.braun AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Mon, 12 Dec 2011 10:27:01 +0100

Moin, moin,

um eine Kleinigkeit klarzustellen. :-) Das mit der Klassenkampfrüstung
war ich nicht. Das hat jemand anders geschrieben. Ich besitze
(hoffentlich) keine.^^ Der Kollege hatte anscheinend seine auch
verlegt, was sympathisch ist. :-)))

Die Antwort von syna fand ich, für mich, in sofern hilfreich, als dass
sie mich auf einen Aspekt gebracht hat, den ich so noch nicht bedacht
hatte: Man kann die PKV als unsozial ansehen, da die privat
Versicherten sich nicht an der Finanzierung der Solidargemeinschaft
beteiligen. (Gleich der erste größere Absatz ihrer Antwort).

Ich entnehme Euren Antworten, dass dieses Thema in regelmäßigen
Abständen mit größter Leidenschaft debattiert wird. Wenn eine Sau so
oft durchs Dorf, bzw. die Mailingliste getrieben wird, muss an ihr was
dran sein.

Ich denke nicht, dass es eine „Neid“-Debatte, in welcher Form auch
immer ist. Ich denke vielmehr, dass es ein Verteilungskampf ist.

Ausgehend von der These, dass die vorhandenen Mittel langfristig nicht
ausreichen werden, um jedem Individuum die bestmögliche Versorgung
zukommen zu lassen, (Stichworte hier: Demografische Entwicklung,
höhere Lebenserwartung, medizinischer Fortschritt), befinden wir uns
gerade in eben jenem Verteilungskampf.

Wenn aber die Mittel nicht ausreichen, um für Alle die bestmögliche
Versorgung zu garantieren, dann sollten wir zumindest aktiv die
Verteilung der Mittel steuern.

Dazu gehört für mich, alle Menschen in die Solidargemeinschaft zu
nehmen, auch die privat Versicherten.

Dazu gehört weiterhin, dass unsere Gesellschaft endlich eine
Diskussion führt, wie viel Medizin können und wollen wir uns leisten.
Diese Diskussion wird nämlich bisher nicht geführt. Ausbaden, dürfen
es die Mitarbeiter des Gesundheitswesens am Bett, die täglich mit
unerfüllbaren Ansprüchen von Patienten, Angehörigen aber auch von
Vorgesetzten konfrontiert werden.

Dazu gehört aber vor Allem, dass die Frage, welche Leistungen zur
Grundversorgung gehören, nicht von Lobbyisten getroffen wird, sondern
von Fachleuten in der Diskussion mit der Gesellschaft.

In sofern würde ich mich dann zu den „Solidarern“ rechnen. Allerdings
hätte ich, da ich nicht glaube, dass sich die 2-Klassen-Medizin
abschaffen lassen wird, nichts dagegen, dass sich Menschen, die das
wünschen, sich nach ihren Möglichkeiten mit zusätzlichen Leistungen
versorgen – unter der Voraussetzung, dass sie ihren Beitrag zur
Solidargemeinschaft entrichtet haben. Und ausserdem, dass die
Zusätzlichen Leistungen theoretisch jedem offen stehen. Will meinen,
es muss jedem möglich sein, sich zusätzlich zu versichern, wenn seine
Präferenzen entsprechend sind.

Womit ich im Moment Probleme habe, ist, wie wir diesen Konflikt
konstruktiv nutzen und in „verwertbare“ Ergebnisse umwandeln. Da würde
für mich die Diskussion allerdings richtig spannend :-) Hat dazu
irgend jemand eine Idee?

So long
JoeJoe