ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: DJahn <DJahn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Sun, 11 Dec 2011 22:29:38 +0000

Joejoe schrieb:
Ich habe nur SEHR begrenzte Nachsicht für die PKV-Versicherten.
Jeder von ihnen hat sich IMHO in jungem Lebensalter der

Solidarität in der GKV entsagt. In fortgeschrittenem

Lebensalter holt sie dann unvermittelt (?) die
Tatsache ein, dass ihr Krankheitsrisiko plötzlich höher und
ihr PKV-Beitragentsprechend höher wird. Dumm gelaufen ? Willentlich kalkuliert!...
Stellt Euch vor: Ich konnte etwas ersparen während des Berufslebens und musste im Alter mit der Sozialrente alle sonstigen Einkünfte (z. B. nicht nur den Zinsanteil einer privater Rente) bei der GKV angeben für die Beitragsermittlung. Das ergab: Ich hätte im Alter bei vermindertem Einkommen mehr GKV-Beitrag zahlen müssen als in der PKV, wo Selbstbeteiligung und Beitragsrückerstattung eine Rolle spielen, und entgegen weit verbreiteter Meinung nicht das Einbettzimmer im Krankenhaus und die Chefarztbehandlung mit versichert sein muss.