ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Mon, 12 Dec 2011 08:14:59 +0100

Guten Morgen,

verblüffend, dass wir in regelmäßigen Intervallen über den selben Kram
reden. Es gibt bei dem Thema anscheinend einen Punkt, wo man nur auf
Grund der persönlichen Standpunktes weiterkommt. Deswegen hatten wir
eigentlich "beschlossen", dass Leute, die das jetzige System behalten
wollen sich bei den "Reformern" zusammentun und die Anhänger einer
Bürgerversicherung bei den "Solidariern".

Übrigens sieht es so aus, als ob ich tatsächlich heute die
Mailinglisten bekomme. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Trotzdem noch kurz meinen Senf dazu, warum ich die PKV (in ihrer
jetzigen Form) ablehne:

1) Verschiedene Abrechnungssysteme erzeugen 2-Klassen-Medizin: kennt
jeder, der einen Termin beim niedergelassenen Facharzt braucht. Liegt
sicherlich an der GOÄ

2) Die GKV wird mittelfristig zu teuer, wenn es nicht mehr
Netto-Einzahler gibt. Eine Umstellung auf eine Bürgerversicherung /
Kopfpauschale würde die Kostenentwicklung dämpfen.

Man kann natürlich auch den Gesundheitsfond über einen erhöhten
Spitzensteuersatz befüllen, das Problem aus 1) löst es aber nicht.
Letztlich verstehe ich aber auch nicht, warum man mit soviel
Leidenschaft an seiner PKV festhält, wenn es doch nicht so eklatant
ist.

Übrigens finde ich das Wort "Neid" im Zusammenhang mit medizinischer
Versorgung nicht angebracht. Es geht da eher um einen Sinn dafür, dass
jeder Mensch gleich viel Wert ist. Christliche, abendländische Werte
und so.

Birger