ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: DS Lawfox <dslawfox AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Sun, 11 Dec 2011 21:03:45 +0100

Ja, Birger,

ich verfolge die ML-Debatte seit Tagen und kriege den Mund kaum zu. Werde mich zum Thema noch ergänzend äußern, muss aber erst noch die Klassenkampfrüstung anlegen, um zu bestehen;)

Die Altersruherückstellungen hatte ich schonmal an anderer Stelle und in anderem Zusammenhang angemerkt. Wir reden hier von einigen hundert Milliarden, wenn ich nicht irre. Das Prinzip sollte sich jeder, der darüber spricht, nochmal vor Augen führen. Ein Beispiel statt vieler.

Von @EKant hätte ich gerne mal ein paar Zahlen zu folgenden Thesen:

  • PKV ist unsozial (deutlich geringere Kosten für junge Einsteiger bei besserer Versorgung!)

Bemessungsgrundlagen, Absolut- und Relativzahlen fehlen. Mir wäre an einer Übersicht gelegen. Außerdem berücksichtigt die Behauptung nicht den Umstand, dass es in D derzeit 10 Mio Vollversicherte und weitere 10 Mio Teil- und Zusatzversicherte in der PKV gibt.

Außerdem berücksichtigt diese Aussage mitnichten den Umstand, dass seit 2006 mehre Mio Kunden aus der ehemaligen GKV in die PKV wechselten und dort im Basistarif zum durchschnittlichen Höchstbetrag der GKV versichert sind.

Hier alles platt zu machen, hieße, eine kollektive Enteignung durchzuführen, welche ca. 1/4 der Bevölkerung betrifft.

  • Wie kann man ein solches "Kastenwesen" in einer "Demokratie" rechtfertigen?
Sorry, aber das ist inhaltslos. Das klingt mir auch zu sehr nach Wirtschafts-Anarchie.

  • Die PKV verstösst eigentlich auch gegen das GG (was man auch aus dem Gleichbehandlungsgebot ableiten könnte, wenn man es auf alle staatlichen Grundaufgaben der Daseinsfürsorge anwenden würde).

Nö. Wie und wer aber der Ausgleich für die Enteignung aufgebracht werden soll, wüsste ich dann auch gerne, zumal ja die Tendenz lautet: Einheits- und Staatsversicherung. Das Prinzip hatten wir doch in der DDR, oder? Ist aus meiner Sicht ne überzogen sozialistische Haltung. Wie heißt noch gleich die Partei, in der ich bin?Ach ja ... Piratenpartei.

  • Prinzip der gleichen Vergütung für gleiche Leistungen wird auch durch die Ärzte bei Privat-Patienten missachtet.

Da hätte ich gerne mal etwas Unterfütterung mit Zahlen, Daten, Fakten.

  • Quer-Subvention der Privat versicherten durch die von den ca. 80% gesetzl. Versicherten geschaffene/bezahlte Grund-Infrastruktur.

Was soll das (Grund-Infrastruktur) sein? Zahlen, Daten, Fakten würden mich vielleicht überzeugen. Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Die Infrastruktur im Gesundheitswesen ist in erster Linie durch Steuermittel ALLER bezahlt. Wenn du von Krankenhäusern sprichst, ist davon auszugehen, dass inzwischen ca. 25 % privatisiert sind und also aus Mitteln der Privatwirtschaft getragen werden. Darüber hinaus - und das betrifft dann 100 % der Arztpraxen - liegt Privatfinanzierung vor.

Welche Infrastruktur meinst du also, EKant?

To be continued ...

Beste Grüße am 3. Advent
Dietmar aka DSLawFox