ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Re: Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Re: Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: DS Lawfox <dslawfox AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Re: Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 21:39:32 +0100

JoeJoe

weil das System daufgrund Krankengeldzahlungen an ca 6 Mio Unternehmer/Selbständige und ähnlich viele Nicht-Krankengeldversicherte absolut und relativ kollabierte.

Es sei denn, du implementierst im Verhältnis zwischen Leistung und Beitrag von Vorneherein Ungleichgewichte. Das jedoch wäre unsolidarisch. Und selbst dann wäre nichts im Bereich des Leistungsvolumens bewirkt.

Also müssten alle Beitragszahler zwecks Krankengeld und Ausgleich der AG-Anteile dauerhaft höhere Beiträge zahlen oder Krankengeld müsste für alle entfallen.Auch 72 Mio gesetzlich Versicherte müssten selbstverständlich einen erhöhten Beitrag zahlen, um dieses Risiko separat abzusichern.

Es geht ja nicht darum, alle gleich schlecht zu versorgen, sondern gleich gut.

Deshalb ist § 12 SGB V anzugriefen und genau das würde automatisch eine Beseitigung von "WANZ" bedeuten. Ferner wären zig eiserne Besen im System des Verwaltungsschwachsinns der GKVen vorauszusetzen.

Damit wäre 72 Mio geholfen.

Ach ja und dann hätten wir noch die Angleichungsnotwendigkeit bzgl der verschwindend geringen Beitragsvolumina ab Eintritt ins Rentenalter in der GKV.

Diese Beitragsmindererlöse werden wie selbstverständlich in der GKV durch die Solidargemeinschaft auf Basis eines extrem komplizierten Schlüssels der in Lohn und Brot Befindlichen und aus Steuergeldern durch Einzahlung in den Gesundheitsfonds aufgefangen.

In der PKV bleiben die Beiträge ähnlich hoch, werden aber durch die angesparten Altersrückstellungen individuell gedeckt und gedeckelt.

Weißt du, wissen eigentlich alle, dass die GKVen die PKVler schon längst hätten *habe* können. Macht in die Legislative hinein hätten sie gehabt. Wollten Sie aber aus guten Gründen nicht.

Gruß
DSLawFox