ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Pressemitteilung dazu?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Pressemitteilung dazu?

Chronologisch Thread
  • From: Jens Braun <jens.j.braun AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Pressemitteilung dazu?
  • Date: Mon, 12 Dec 2011 11:26:02 +0100

Moin, moin,

um zur Ausgangsfrage des Artikels zurück zu kommen: „Pressemitteilung
darüber?“

Mir stellt sich konkret die Frage, wie soll eine PM aussehen, wenn wir
noch keinen gemeinsamen Standpunkt haben? Allerdings, wenn das möglich
ist, sollten wir eine PM machen.

In den letzten Tagen häufen sich die Meldungen über das Sparen im
Gesundheitswesen.

Der Reihe nach:

AM 06. Dezember präsentierte das BMG die Meldung 3,9 Mrd. EUR
Überschuss in der GKV

http://www.bmg.bund.de/ministerium/presse/pressemitteilungen/2011-04/aktuelle-kassenzahlen.html

Am 07. Dezember titelt das Handelsblatt: Union verstärkt Druck auf Rösler

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/union-verschaerft-druck-auf-roesler/3406322.html?p3406322=all

Am 10. Dezember berichtete die FAZ, Bahr möchte die Internetapotheken
ausbremsen

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gesundheitspolitik-daniel-bahr-will-internet-apotheken-ausbremsen-11557759.html

Und die BILD berichtete ebenfalls am 10. Dezember, Bahr wolle nun für
jeden Praxisbesuch 5 EUR verlangen.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/praxisgebuehr/kostet-jeder-arztbesuch-bald-5-euro-21487608.bild.html

Die letzte Meldung gab es fast im Wortlaut schon im Juni 2010 in der
FAZ, also neu ist das Ganze nicht.

Diese Häufung von Meldungen finde ich stark beunruhigend. Trotz
Milliardenüberschüsse sollen die Leistungen weiter reduziert werden.

Bezeichnender Weise treffen diese Maßnahmen Geringverdiener besonders
hart. Ein Verbot der Onlineapotheken bedeutet, dass man die
Rezeptgebühr nicht mehr umgehen kann. Dies ist nicht der primäre
Zweck. Der primäre Zweck ist, dass in Deutschland vertriebene
Medikamente um 60% teurer verkauft werden, als im europäischen
Ausland. M.E. soll verhindert werden, dass deutsche Patienten diese
Preise umgehen und dann auch noch was davon haben. Für mich gibt es
keinen Grund, warum das gleiche Präparat in Frankreich wesentlich
weniger kostet, als in Deutschland.

Kostet jeder Arztbesuch Geld, wird sicher die Häufigkeit der
Arztbesuche sinken. Das wird aber nicht zu Einsparungen führen.
Krankheiten werden dadurch eher später diagnostiziert und sind teurer
zu behandeln. Außerdem setzt es die falschen Anreize.

Was nach einer ZDF Meldung vom 12.12.11 schon auffällig ist, dass sich
die Lebenserwartung der Geringverdiener um 2 Jahre verkürzt hat.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,8419864,00.html

Dazu passt auch die viel zitierte Statistik der Gesundheitskosten. Der
Link ging vor ein paar Tagen über die ML. Ich habe ihn nicht mehr,
dafür hänge ich die Statistik als PDF an. Ich hoffe das geht!

Spannend finde ich dort die Entwicklung der Kosten für Prävention, die
haben sich in den letzten 10 Jahren bei deutlich steigendem Bedarf
nämlich halbiert. Daher ist es m.E. nicht verwunderlich, dass die
Kosten in anderen Bereichen, trotz aller Sparmaßnahmen und
Arbeitsverdichtung gestiegen sind.

Daher denke ich, in diesem Bereich wird sich wieder etwas bewegen. Das
bietet für uns die Chance, uns zu positionieren. Wenn ich denke,
welche Wellen die Praxisgebühr geschlagen hat, ist dies sicher ein
Ansatzpunkt unsere Positionen zu vertreten. Sollten wir uns gegen die
5 EUR Gebühr positionieren, hätten wir dann auch noch andere
Verbündete. Die versammelten niedergelassenen Ärzte wären in diesem
Punkt mit uns einer Meinung. Immerhin haben die ja den Verwaltungsaufwand.

Kurz eine sinnvolle Position in diesem Punkt würde strategisch mehr
als Sinn machen.

So long
JoeJoe

Am 12.12.11 10:04, schrieb Morgan le Fay:
> [...]
Mit der Politik, die er da betreibt, spielt er voll und ganz der

- --- original Nachricht Ende ----