ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Pressemitteilung dazu?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Pressemitteilung dazu?

Chronologisch Thread
  • From: "Dieter Schlierf" <praxis AT dschlierf.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Pressemitteilung dazu?
  • Date: Sun, 11 Dec 2011 17:29:33 +0100

Meine unmaßgebliche Meinung dazu:
Unser Apotheker in der Nachbarortschaft (in meinem Ort gibt es schon lange
keinen Apotheker mehr) berät seine Patienten im Hinblick auf mögliche
Nebenwirkungen und Wechselwirkungen, kümmert sich um die Auslieferung eines
dringenden Medikaments auch noch am gleichen Tag, stellt selber noch Salben
nach Rezept her und hat ein reichhaltiges Sortiment an frischen Kräutern, bei
denen er von jedem die Krankheiten kennt, für die sie geeignet sind.
Der Operator in der Internetapotheke hat mit solchen Eigenschaften wenig
gemein, ist aber sicher in der Lage, die Preise des Apothekers zu unterbieten.
Wenn wir in Zukunft nur noch Medikamente übers Internet bestellen wollen,
brauchen wir unseren Apotheker nicht mehr.
Wenn er nicht mehr da ist, wird der Nachbarort aber doch um Einiges ärmer.
Politiker sind aufgerufen, lenkend in den Markt einzugreifen. Aus meiner
Sicht sollte das so erfolgen, dass wenigstens noch ein Rest von sozialer
Marktwirtschaft statt Raubtierkapitalismus übrigbleibt und der gesunde
Menschenverstand mehr gilt als "Geiz ist geil". Da kommt man aber schnell an
Grenzen.

Dieter