Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Endogene und Exogene Geldsysteme

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Endogene und Exogene Geldsysteme


Chronologisch Thread 
  • From: <CU_Mayer AT Menschen-gerechte-Gesellschaft.de>
  • To: <CU_Mayer AT Menschen-gerechte-Gesellschaft.de>, "'Piratos aka. Tobias'" <piratos.aka.tobias AT egomatrix.de>, <ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Endogene und Exogene Geldsysteme
  • Date: Sun, 12 Feb 2012 09:41:23 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Evult

Noch was nachgefügt:

 

Wenn Du eine Lebensversicherung angeboten bekommst,  bekommst Du die Zinseszinsrechnung zu Deinen Gunsten vorgesetzt.

Die meisten Leute finden das ganz toll. Tatsächlich kassieren die Versicherungskonzerne zu viel Anteil, als dass deren Wachstum real eintreffen würde aber die werben mit Wiederverzinsung.

 

 

 

von Piratos aka. Tobias:

Am 12.02.2012 00:23, schrieb CU_Mayer AT Menschen-gerechte-Gesellschaft.de:

Da der Versicherungsbetrag die Höhe des Risikos widerspiegelt, wäre damit der Regelungsmechanismus ersetzt, den heute der Zins übernimmt. Risikogeschäfte müsste der Kreditnehmer nach wie vor mit einem Risikoaufschlag bezahlen. Nur gibt es eben kein exponentielles Schuldenwachstum durch Zinseszins mehr, sondern einen konstanten oder sinkenden Risikoversicherungsbeitrag. Schulden können also schlimmstenfalls monatlich um den Versicherungsbetrag steigen, nicht mehr.


Hallo Christoph
Verstehe ich nicht, hatten wir nicht schon geklärt, dass es kein Zinseszins auf Kredite gibt??

§ 248 BGB
Zinseszinsen

(1) Eine im Voraus getroffene Vereinbarung, dass fällige Zinsen wieder Zinsen tragen sollen, ist nichtig.

(2) Sparkassen, Kreditanstalten und Inhaber von Bankgeschäften können im Voraus vereinbaren, dass nicht erhobene Zinsen von Einlagen als neue verzinsliche Einlagen gelten sollen. Kreditanstalten, die berechtigt sind, für den Betrag der von ihnen gewährten Darlehen verzinsliche Schuldverschreibungen auf den Inhaber auszugeben, können sich bei solchen Darlehen die Verzinsung rückständiger Zinsen im Voraus versprechen lassen.




Abgesehen davon, für mich ist Dein Versicherungsbeitrag das Gleiche, wie eine Zinszahlung an die Bank, er müsste sogar mit der Tilgung kleiner werden, weil ja der Risiko mit der Tilgung auch abnehmen würde. Das ist ja bei Zinszahlungen genau so. Wo ist der Unterschied, bzw. wo ist der Vorteil?

--
Liebe Grüße Piratos aka. Tobias

 

Hallo Tobias,

 

dies ist mir zu theoretisch. Ich hatte schon Anlagen bei der Bank, wo der Zins in den Wert eingegangen ist und der Zins auf diesen höheren Betrag bezahlt wurde. Im Fall das ist nicht so, kann ich das Zinsgeld selber wieder anlegen. Der Effekt ist der gleiche.

 

Übrigens kann man Zinsrisiko auch durch kürzere Rückzahlungsdauer minimieren, ein zweiter Regelungsmechanismus: Wer hohes Risiko hat, muss höhere Rückzahlungsraten leisten, wer weniger hat, kann innerhalb 20 oder 30 Jahren zurückbezahlen.

 

Gruß

Christoph




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang