Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA
  • Date: Wed, 25 Jul 2012 15:21:39 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Am 25.07.2012 um 15:12 schrieb Guschtl:

TheBug schrieb:
Die Daten aus der PKS widerlegen seine Behauptung. Es wäre insgesamt wünschenswert, wenn mehr Leute mal einen Blick in die PKS werfen würden, wir haben keine steigende Kriminalität in Deutschland, aber den Effekt, dass sich die Kriminalität teilweise ändert und/oder in andere Gegenden verlagert und dadurch mehr wahrgenommen wird. Insgesamt ist die Kriminalitätsrate in Deutschland leicht sinkend.
Ich habe mal Eurostat bemüht um einen Blick auch mal über die Grenzen zu wagen. Bei der Gesamtkriminalität kann ich Dir zustimmen. Da ändert sich nicht wirklich viel.
Für Deutschland als auch viele andere Länder gilt aber auch, die Gewaltkriminalität lt. Eurostat ist in dem Verlaufszeitraum von 2000-2009 bei den meisten Ländern teilweise signifikant gestiegen. Morde nehmen dagegen eher ab. Und m.E. ist es die Gewaltkriminalität, die große Teile der Gesellschaft verunsichert.
Statistik (oberer Teil Mord, die zweite Tabelle Gewaltverbrechen) steht im Wiki unter: http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/6/6e/ Gewaltverbrechen_EU_2000-2009.pdf

Aber vllt führt das jetzt in diesem Thread auch zu weit...

Ja, das wäre eher was für eine generelle Diskussion über die Gesellschaft und wie wir zu einem friedlicheren Miteinander kommen könnten.

Aber es bleibt festzuhalten, dass wir Menschen nun mal Gewohnheitstiere sind. Wenn in bestimmten Gegenden eine relativ hohe Tötungsrate ist, dann findet man das schlimm, aber gewöhnt sich daran, dass man "dort" nicht mehr hin gehen kann. Dagegen wird es viel stärker wahrgenommen wenn z.B. durch Änderungen oder Wegfall von Grenzkontrollen plötzlich vermehrt Einbrüche in einer Gegend passieren, die davon vorher kaum betroffen war. Ist auch völlig verständlich, dass man solche Dinge ernster nimmt, wenn sie einen persönlich betreffen.

Problematisch wird es aber, wenn man dann daraus pauschalierte Einschätzungen ableitet die nur auf Vermutungen und subjektiver Wahrnehmung basieren. Da gegen hilft nur ein nüchterner Blick in die Statistik und die wird mindestens seit 2002 unzureichend detailiert geführt.



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang