ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA

Chronologisch Thread
  • From: Kattuhl <Kattuhl AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA
  • Date: Wed, 25 Jul 2012 12:30:48 +0000

ich mach mal ein bischen Tofu-Quark mit Zitaten, sonst wird´s zu unübersichtlich, sorry.

Zitat.
"Heißt das, bezogen auf die 3 Risikominimierungspunkte: wenn Du diese beherzigst, dann ist das höchste Risiko durch eine Schusswaffe umzukommen, Opfer eines Amoklaufs zu werden?
Falls ja, bitte nenne mir doch die Quellen"

Genau das ist das "Gefühl" bei den Leuten, und nein, ich kenne keine Statistiken. Schusswaffenmorde sind sehr, sehr selten. Was bei uns im Kreis passiert ist, war ein abgeknallter Türsteher vor 10?? Jahren und ein Familiendrama mit einer Dienstwaffe vor 3-5 Jahren.
Also: Mein Risiko durch eine Schusswaffe umzukommen, ist nahe 0, zero, denada. Meine beste Chance dafür ist tatsächlich durch einen Amokläufer. Das mir jemand ein Messer zwischen die Rippen jagd, nur um an mein altes Handy zu kommen, ist viel wahrscheinlicher, das ist aber eine andere Baustelle. Und diese Tatsache wird von Euch nicht genug berücksichtigt, bzw. eben als statistische Nebelkerze benutzt.

Zitate:
Zusätzlich sind fast alle Amokläufe in Deutschland mit Waffen begangen worden, die bei einem schlichten Verbot des Waffenbesitzes für den Täter nicht verfügbar gewesen wären. Das ist der 2. Knackpunkt.

Es gibt Studien, die belegen, dass nicht das Tatmittel entscheidend ist, sondern die Bereitschaft zur Tat.

Nochmal und auch zu den illegalen Waffen: Was in Deutschland bisher passiert ist, ist eben fast nie mit den Waffen "vom Hauptbahnhof" geschehen. Das schliesst nicht aus, dass es demnächst passieren kann, aber bis jetzt ist die Statistik eindeutig.
Der Fall in Belgien ist fast die Ausnahme, die die Regel bestätigt: Der Täter war verurteilter Waffendealer, also mit allerbesten Kontakten.

Zitat:
"Als Sportschütze/Jäger kann ich nur Verantwortung für mich und meine Waffen haben."
Ja, natürlich. Aber Du hast eine darüber hinaus gehende Verantwortung. Die Tatsache, das wegen Deines Hobbys der Waffenbesitz erlaubt ist, schafft Risiken durch dritte.
Das sieht zumindest die Öffentlichkeit so.

Gruss Kattuhl