ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA
  • Date: Wed, 25 Jul 2012 22:44:42 +0200

Am 25.07.2012 um 15:48 schrieb Kattuhl:

> Ich bin Pirat und gerade deshalb will ich Euch auf einen Flaw in Eurer
> Argumentation hinweisen, bevor es andere tun.
> Mich bringst Du vielleicht noch zum Lesen der Polizeistatistik, aber den
> Wähler auf dem Infostand auch, wenn nächsten Juli mal einer in Deutschland
> durchdreht und einer mit Legalwaffen?

Wer hat gesagt, dass es einfach sein muss als Pirat Politik zu machen?
Intelligente Politik muss mit überprüfbaren Informationen arbeiten und nicht
mit Parolen, das macht mehr Aufwand, man bekommt den gleichen Gegenwind als
wenn man mit Parolen arbeitet und muss mehr Arbeit investieren als wenn man
auf Polemik mit Polemik reagiert. Aber letztlich ist es der einzige
glaubhafte Weg.

> Also, was ich in der Statistik ( der Link weist übrigens auf 2011) gefunden
> habe, ist das von den 662 Mord und Totschlagfällen 2/3 im Verwandten/
> Bekanntenkreis passiert sind ( seite 29 pdf)

Nö, das ist die PKS von 2010, die von 2011 kommt erst im Herbst raus.

> [...]
> 145 (?) also bleiben ca. 50.
> Wieviele davon im kriminellen Millieu waren, oder Polizisten oder in
> sonstigen"Risikogruppen", geht nicht aus den Zahlen hervor.
> Es wird aber ein gewisser Anteil gewesen sein.
> Dann bleiben bestenfalls ein paar Dutzend pro Jahr, die schlicht bei einem
> Strassenraub oder so erschossen wurden.
> Zu diesen paar Dutzend zu gehören ( und wenn ihr da genauere Zahlen kriegen
> könntet, wäre das hilfreich, die Rohdaten sind beim BKA offensichtlich
> erfasst) - ist das Restrisiko für 80% der Bevölkerung.

Meine Vermutung ist, dass diese Zahlen in den LKAs möglicherweise vorliegen
aber nicht im BKA zusammengeführt werden. Wenn das der Fall sein sollte,
können wir über unsere Fraktionen in den Landesparlamenten die Herausgabe der
Zahlen erwirken. Dazu muss aber der nötige Wille in der Partei gebildet
werden.

> Und diese Zahl würde durch einen Amoklauf statistisch sehr relevant erhöht
> werden.
>
> Auf diese Tatsache habt ihr meines Erachtens Euch und damit *unsere* Partei
> nicht genug vorbereitet.
> Da liegt der Kern der Panikmache gegen Waffenbesitz und darauf muss die PP
> eine Antwort finden.
>
> Wie die lautet, weis ich auch nicht, ich hab nur eine Frage gefunden.

Zu den Zahlen hat Cathy ja schon einiges gesagt.