ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] LQFB: evidenzbasierte Medizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] LQFB: evidenzbasierte Medizin

Chronologisch Thread
  • From: "Nils Kohn" <halenils AT gmx.de>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] LQFB: evidenzbasierte Medizin
  • Date: Wed, 11 Jul 2012 14:45:59 +0200

Hi Julitschka,
eben schon im Pad eingetragen:
"Die Piratenpartei setzt sich für die Aufklärung der Menschen dieser  Gesellschaft gegenüber nicht verifizierten Therapien und Medikamenten  ein"
Vorsicht: wissenschaftstheoretisch kann nichts verifiziert, sondern nur falsifiziert werden. Es sollte dann doch lieber von evidenzbasiert geredet werden, da wir immer nur Hinweise auf eine Wirksamkeit bekommen können. Außerdem denke ich umgekehrt, dass die PP nur dafür plädieren sollte, dass lediglich evidenzbasierte Therapien und erprobte Medikamente erstattet werden können, Therapien bei denen fundierte Studien fehlen, können nicht erstattet werden, vor ihnen darf aber auch nicht ohne weiteres gewarnt werden, nur weil sie irgendwem nicht passen! Man sollte aus wissenschaftlicher Sicht erst vor etwas warnen, wenn mit den gleichen Auflagen wie bei der Zulassung eine Schädigung evidenzbasiert nahegelegt werden kann. Gibt es Evidenz für eine Schädigung des Patienten wäre ein Verbot und Maßnahmen zur Warnung angebracht!

Ansonsten bin ich mit der Initiative einverstanden, finde sie gut, richtig und werde sie unterstützen. Wobei bei den Kriterien, wann etwas als evidenzbasiert angesehen wird, leider noch häufig eine Verzerrung vorliegt, die Therapien mit einer schulmedizinisch-physikalischen "Ideologie" bevorzugen..
lg, Nils