Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] [AG Wirtschaft] Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] [AG Wirtschaft] Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen


Chronologisch Thread 
  • From: Arne Pfeilsticker <Arne.Pfeilsticker AT piratenpartei-hessen.de>
  • To: Horst Seiffert <mail AT horstseiffert.de>
  • Cc: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] [AG Wirtschaft] Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen
  • Date: Fri, 6 Feb 2015 13:15:27 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>


Arne Pfeilsticker
Arne.Pfeilsticker AT piratenpartei-hessen.de


Am 06.02.2015 um 07:41 schrieb Horst Seiffert <mail AT horstseiffert.de>:

Am 05.02.2015 um 19:04 schrieb Axel Grimm:
> Wird die Vernichtung ausreichend gewürdigt? Wohl kaum. Die "Schöpfung"
> wird thematisiert, der Umkehrvorgang ist doch nicht weiter wichtig ...
> das wird ja auch nicht in der Fachwelt thematisiert.


Hier nur zwei Beispiele aus den Buch:
Seite 37:
„Aus den bisherigen Betrachtungen über Kreditvergabe und Kredittilgung in der Publikumsebene erhalten wir folgende Erkenntnisse: Geschäftsbanken erschaffen das benötigte Geld für Kreditvergaben durch geldschöpfende Schreibvorgänge selbst und lassen es bei Tilgung des Kredites mittels geldverringernder Schreibvorgänge wieder vergehen.“

Hallo Horst,
dass durch die Kreditvergabe Geld geschöpft wird und bei der Tilgung wieder vernichtet, ist m.E. in der AG Konsens.

Aufgrund deiner Begriffswahl „Schreibvorgang“ vermute ich jedoch, dass du damit sagen willst, dass der Schreibvorgang die Geldschöpfung ist. 

Aus juristischer und wirtschaftlicher Sicht ist jedoch der „Schreibvorgang“ lediglich die Dokumentation der Geldschöpfung. Die eigentliche Geldschöpfung ist das neu entstandene subjektive Recht. Dieses subjektive Recht nennt sich Anspruch und ist eine Rechtsbeziehung zwischen einem Gläubiger und einem Schuldner. Auf der Seite der Bank ist es eine Verbindlichkeit und auf der Seite des Kontoinhabers eine Forderung.

 
Seite 50:
„Das Prinzip der kooperativen Geldschöpfung beinhaltet nicht nur das Entstehen von Giralgeld infolge der Kreditvergabe, des Wertpapierkaufs, der Zinsgabe und des Tätigen von Entnahmen, sondern auch das Vergehen von Giralgeld, infolge der Kredittilgung, dem Wertpapierverkauf, der Zinsnahme und der Provisionserträge.

Bis auf den oben genannten Einwand sehen es die Meisten in der AG genau so. Was an der hier beschriebenen Geldschöpfung bzw. Geldvernichtung ist das „Kooperative“?

Viele Grüße
Arne



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang