Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] bargeldlose Zahlungen

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] bargeldlose Zahlungen


Chronologisch Thread 
  • From: moneymind <moneymind AT gmx.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] bargeldlose Zahlungen
  • Date: Tue, 16 Sep 2014 16:31:24 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Noch ergänzend hierzu:

Eine plausible Auflösung der "Staatsschatzkammerfrage" liefert m.E. die Modern Monetary Theory, z.B. in dem sehr schönen Aufsatz von

Randall Wray: THE CREDIT MONEY, STATE MONEY, AND ENDOGENOUS MONEY APPROACHES: A SURVEY AND ATTEMPTED INTEGRATION, habe ich verlinkt in der Quellensammlung http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Quellen/sortiert_nach_person#Wray.2C_Larry_Randall
.

Ebenfalls sehr erhellend zum Thema "Staatsschuld als Basis der Geldschöpfung" (via Ankauf von Staatsschuldtiteln direkt durch die ZB, oder übers GB-System) fand ich wiederum Perry Mehrling:

"The State as a financial Intermediary" http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Quellen/sortiert_nach_person#Mehrling.2C_Perry (hab ich ebenfalls verlinkt in der Quellensammlung - nur 4 S., die sich aber lohnen).

Gruß
moneymind

moneymind schrieb:
Hallo Rudi,

Hast Du dazu auch den Beitrag "Geld und Geldversprechen" gelesen?
http://www.um-bruch.net/uforum/index.php?topic=251.msg1720#msg1720

Ich möchte nur noch zu dem, was Du gegen Menendez' populäre Fehlkonzeption vom "Geld-Ding" Zentralbanknote eine schöne Story ergänzen, die zeigt, daß eben nicht die "Zentralbanknote" das "Geld" darstellt, sondern das ihr zugrundeliegende RECHTSVERHÄLTNIS, das sie repräsentiert und das auch dann bestehen bleibt, wenn die Note selbst physisch vernichtet wird.

Dazu gab es mal einen thread mit einer illustrativen Beispielstory im Gelben Forum, in dem auch LiatedMiLefuet (der TeufelImDetail) einen schönen Beitrag geliefert hat:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=172964

Im Gelben Forum wurde die Menendez'sche Fehlkonzeption auch lange unter der Überschrift "Staatsschatzkammer" diskutiert.

Eine plausible Auflösung der "Staatsschatzkammerfrage" liefert m.E. die Modern Monetary Theory, z.B. in dem sehr schönen Aufsatz von

Randall Wray: THE CREDIT MONEY, STATE MONEY, AND ENDOGENOUS MONEY APPROACHES: A SURVEY AND ATTEMPTED INTEGRATION, habe ich verlinkt in der Quellensammlung http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Quellen/sortiert_nach_person#Wray.2C_Larry_Randall.

Gruß
moneymind




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang