ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik

Chronologisch Thread
  • From: Ralle002 <Ralle002 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik
  • Date: Tue, 06 May 2014 16:42:23 +0000

_Tempolimit:_ in fast allen Ländern gibt es ein Tempolimit
Ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass unsere Autobahnen nervig sind. Wahrscheinlich ist aber die Mehrheit der Deutschen gegen ein Tempolimit.

Soeben habe ich im Internet die Idee gefunden, dass es mit variabler Technik einstellbare Tempolimits gibt. Bei besonderer Witterung oder höherem Verkehrsaufkommen wäre eine Tempolimit oft sinnvoll.
http://www.ace-online.de/der-club/news/-cd2b6f770c.html?cHash=5a52b16c6032c67c29d6ee0cbaff6414

Ich muss zugeben, dass ich die möglichen Gründe für ein Tempolimit nicht parat hatte. Ich war insgesamt der Meinung, dass es wohl Vorteile haben müsste, weil das Ausland sich nicht irren kann.
Ich habe jetzt ganz einfach mal im Internet nach den Vorteilen für ein Tempolimit gesucht.

Hier ein Link:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1360/umfrage/gruende-fuer-generelles-tempolimit-auf-autobahnen/

Ob zwischen Kündigungsschutz und Tempolimit ein Zusammenhang besteht, darüber lässt sich streiten.
Eigentlich müsste man sagen, dass wir insgesamt eine zunehmende Unternehmenskonzentration haben. Diese führt zu längeren Wegen. Da ist natürlich der Kündigungsschutz nur einer von vielen Gründen für die Unternehmenskonzentration.
Beispielsweise hat die Konzentration im Einzelhandel dazu geführt, dass es kaum noch Lebensmittelmärkte auf den Dörfern gibt.

Jetzt die Frage, ob es wirklich ein Vorteil ist, wenn man die Sachen im weit entfernten Discounter für sehr wenige Cent weniger bekommt.