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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik
  • Date: Mon, 05 May 2014 04:46:58 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

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On 04.05.2014 20:32, Bjoern wrote:
> Lediglich beim CO2 und bei der Unfallschwere gibt es verschwindend
> geringe Effekte

Es gibt durchaus auch plausible Erklärungen, nach denen das fehlende
Limit unterm Strich sogar positive Effekte hat.

Man darf nicht vergessen, dass weder deutsche Autobahnen wesentlich
gefährlicher sind als solche mit generellem Limit, noch Autos in
Deutschland per se stärker motorisiert sind. Es ist zudem stark davon
auszugehen, dass die Autokäufer mit einem Limit ihr Geld in andere
Merkmale als die Leistung investieren – allem voran die Größe des
Fahrzeugs, die noch viel stärkeren Einfluss auf den Verbrauch hat.

> Streicht man die Pauschale, können die Leute immer noch die
> tatsächlich anfallenden Werbekosten absetzen, also auch
> Fahrtkosten.

An der Stelle sollte man den gesamten Ansatz der "Werbungskosten"
einmal überdenken – ursprünglich waren diese ja dazu da,
arbeitsbedingte Kosten absetzbar zu machen, aber inzwischen ist ein
aberwitziger Moloch zur Beschäftigung von Steuerberatern daraus geworden.

> Meistens wandern die Subventionen und direkt in die Taschen der
> Politiker-"Freunde".

Davon abgesehen, dass Subventionen den E-Autos auch nicht helfen. Das
abschreckende sind nicht die Kaufpreise (teure Autos kaufen sich viele
Leute), sondern die begrenzte Reichweite. Ob sie diese selbst
irgendwann brauchen, ist dabei ähnlich nebensächlich wie der Nutzen
der hinteren Sitzreihe oder riesiger Kofferräume.

> Es gibt nen Haufen kranker Leute auf der Autobahn.

Genauso wie überall im Leben. Leider gibt es jedoch praktisch keine
Erhebungen darüber, welche Idioten tatsächlich ein Risiko darstellen
und welche nur ein Ärgernis. Aussagen mit "Ursache überhöhte
Geschwindigkeit" sagen nichts darüber aus, in welchem Maße die
Geschwindigkeit überhöht war – noch im derzeit tolerierten Rahmen?

> Es macht keinen Sinn immer höhere Strafen für Drängeln festzusetzen
> wenn das niemand überwacht.

Eigentlich zeigt die Praxis bei der Verfolgung von Verkehrsvergehen in
Deutschland vor allem eines: Dass sich die meisten Autofahrer aus
Überzeugung an die Regeln halten. Irgendeine abschreckende Wirkung
haben diese Strafen und diese Kontrolldichte definitiv nicht.

- --
Kai F. Lahmann
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Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/

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