ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik
  • Date: Mon, 5 May 2014 11:24:26 +0200

Ahoi Bjoern,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

+1 zum Tempo-Limit auf der Autobahn
+1 danke für die Info zu den Werbungskosten/km-Pauschale
+1 zur Vehrkehrskultur.

Das sehe und erlebe ich alles genau so.

Erster Vorschlag:
In jedes Fahrzeug kommt ein Abstandswarner, der erst deutlich, dann schrecklich piepst,
so dass man gerne den Abstand einhält und so das Piepsen beendet.

Zweiter Vorschlag:
Die Verjährungsfrist der Punkte wird verlängert,
bzw die alte Regel wieder eingeführt:
Jeder neue Punkt lässt die Verjährungsfrist neu beginnen.
Denn:
Seit der aktuellen Reform am 1.5.14 kann sich jeder in 2,5 Jahren bis zu 7 deutliche Verstöße "erlauben". Dabei zählen aber nur die amtlich erkannten !!! Die tatsächliche Zahl der Verstöße ist bei diesen Fahrern um ein Vielfaches (100- oder gar 1000-fach?)  höher, wie jeder laufend selbst erlebt.

Es ist leider so, dass man nur dann, wenn man den Führerscheinentzug am Horizont sieht, sich genau an die Regeln hält.

Ein (erhöhtes) Bußgeld von vlt 100 Euro schreckt einen Fahrer nicht, der vorher viele Tausende in den Erwerb und die "Aufmotzung" seines Fahrzeugs gesteckt hat. Nur das bedrohlich ansteigende Punktekonto wirkt da erzieherisch.

Nachdenkliche Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.