ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Nachhaltige Verkehrspolitik
  • Date: Thu, 8 May 2014 01:33:59 +0200

Ahoi Bjoern,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

grundsätzlich muss sich der Fahrer in jedem Sekundenbruchteil zu 100 Prozent auf den Verkehr konzentrieren. Denn es kann ja laufend etwas passieren, z.B. ein Kind  in die Straße laufen. Oder ein Selbstmörder. Selbst dann musst du vor dem Richter nachweisen, dass du alles dir mögliche getan hast, um den Unfall noch zu vermeiden. Denn als Autofahrer geht man immer mit einem "gefährlichen Gegenstand (!!!)" um und ist somit in der "Gefährdungshaftung", d.h. gegenüber einem Fußgänger immer der Mops. Bei einem Unfall mit Personenschaden gibt es immer ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft wegen "fahrlässiger Körperverletzung", bzw "fahrlässiger Tötung". Endet mit Geldauflage und/oder bei einem Todesfall idR Haft auf Bewährung.

In Heilbronn ereignete sich aber folgender Fall: Ein Berufsschüler hat nach Ende der Schule in der Stadt bei weit überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und eine Mitschülerin auf einem Gehweg wurde dabei tödlich verletzt. Der musste für 3 Jahre ins Gefängnis.

Ich glaube nicht, dass dir der Fahrprüfer den Führerschein geben wird, wenn du während der Prüfungsfahrt eine Zigarette rauchst oder ein Brötchen isst. Und das ist der Maßstab für korrektes Verhalten.

Man hat das wohl nur noch nicht in einen Katalog aufgenommen, weil es nicht so häufig zu Unfällen geführt hat. Dagegen hat das Telefonieren während der Fahrt, dabei eine Hand weg vom Lenkrad, stark zugenommen, so dass man da ein Bußgeld mit Punkt im Register eingeführt hat, um das einzudämmen.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart - und Heilbronn.