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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
  • Date: Fri, 24 Jan 2014 13:42:26 +0100 (CET)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Siegfried,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
die Grafik stammt zwar vom Umweltbundesamt,
man muss aber auch das KLEINGEDRUCKTE lesen.
Die geringe Besetzung von 30 % beim Auto und die hohe beim Flieger sind realistisch.
Aber warum nimmt man bei der Bahn 47%
beim Fernbus aber SECHZIG PROZENT an?
Langfristig wird sich das auf die Wirtschaftlichkeitsschwelle einpendeln.
Und die liegt weit darunter.
 
VERSUCH einer Berechnung:
Bus Travego min 4* 55 Plätze angegebene 60% Besetzung = 33 Passagiere
5* -> 30 Passagiere
 
ERTRAG 10 Cent/km/Fahrgast (km-Wert etwas niedriger, aber Verkauf von Getränken,Snacks)
Bus max. 100 km/h - fährt 60 - 80 km Strecke/h = 6- 8 Euro/h/Passagier
 
KOSTEN
Straßenbenutzung derzeit NULL
Haltestellenbenutzung teilweise geringe Gebühr
Diesel ca 30 l/100 km zu je 1,4 €/l -> 30 €/h -> 4 - 5 Passagiere!
Fahrer regulär 20 - 40 €/h  billig unter 10 €/h -> 1 bis höchstens 2 Passagiere!
Fahrzeug 500 ... 700 ... 800 K€ mit Lebens-Laufleistung von mehreren Mio km.
Ergibt je nach Verteilung 30 - 50 Cent/km -> 4 bis 6 Passagiere
Werbung Hierzu zählen auch Billigangebote ab 1 Euro/Fahrt, damit man in Suchmaschinen vorne liegt. Denn dafür werden analog zum Flieger jeweils nur wenige Plätze für sehr frühe Bucher angeboten. Aber das wird groß herausgestellt!
Wartung, Betriebshof, Versicherung, Verwaltung
Habe dazu keine Info, das darf incl. Werbung nicht mehr als o.g. Posten kosten, wahrscheinlich deutlich darunter.
Ich nehme den Ertrag von 5 bis höchstens 10 Passagieren an.
Damit liegt die Wirschaftlichkeitsschwelle bei 15 bis höchstens 20 Passagieren,
was einem Besetzungsgrad von 30 bis 40 % entspricht.
 
FAZIT
Dann ist der Fernbus nicht mehr besser, als die Bahn.
 
POLITIK
Ich möchte möglichst schnell möglichst stark die Verwendung von Mineralöl im Verkehrsbereich reduzieren.
Momentan können wir noch entscheiden, vielleicht bald müssen wir aber handeln.
Und dann ist es besser, man ist darauf schon teilweise vorbereitet.
Die Bahn fährt heute schon zu 90 % elektrisch, weitere Strecken befinden sich in konkreter Planung  (Geld im Haushalt bereitgestellt) zur Umstellung. Und Strom wird künftig vermehrt aus Wind gewonnen, heute schon viel aus Sonne - ohne CO2!
 
E-Busse sind zzt. nur für Stadtverkehr realistisch, aber nicht für Fernstrecken.
Also geht diese Entwicklung einfach in die falsche Richtung!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.
 
 
 
Gesendet: Freitag, 24. Januar 2014 um 10:19 Uhr
Von: "Siegfried Egyptien" <the.vision.of.tourism AT gmail.com>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
 
 
Guten Morgen zusammen,
 
ich habe noch vergessen, zum Thema Fernbus und CO2 noch folgenden Link zu geben:
 
 
 
Und wer glaubt, die mittelalterliche Praxis des Ablasshandels der Medici-Päpste in der Neuzeit fortführen zu wollen, der wird sich sicherlich hier wohlfühlen:
 
Beste Grüße
Siegfried Egyptien
-- AG-Bauen-Verkehr mailing list AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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