ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
  • Date: Tue, 28 Jan 2014 14:16:07 +0100 (CET)

Ahoi Günni,
ahoi Verkehrspiraten,

der Fernbus schwächt primär nicht den hoch subventionierten Nahverkehr,
sondern den sogenannten "eigenwirtschaftlichen" Fernverkehrs der DB.
Nur sogenannt, denn der Bund baut weiterhin mit viel Steuergeld die Strecken.

Deshalb auch der Mindestabstand von 50 km zwischen 2 Haltestellen.
50 km ist nach irgend einer Vorschrift die Grenze des Nahverkehrs.

Durch die Einführung des Fernbusses wird schon kräftig an der Abschaffung des Personenfernverkehrs auf der Bahn gearbeitet. Siehe USA. Total "eigenwirtschaftlich" geht da kaum noch was.

Und warum dann trotzdem diese Änderung??
Wir haben mit Siemens nur noch einen großen Bahn-Hersteller in Deutschland. Die anderen Werke wurden an Bombardier/Kanada, Alstom/Frankreich ... verkauft. Dagegen mit Mercedes und MAN (gehört zu VW) große Bushersteller mit besten Verbindungen zur Politik.

Leider würden die Autobahnen kaum voller bei Abschaffung der Bahn. Das Autobahnnetz wurde seit 1950 zunächst v.a. für den Pkw-Verkehr stark ausgebaut. Deshalb hat es jetzt eine hohe Kapazität. Das Bahnnetz wurde dagegen v.a. bei den Nebenstrecken kürzer. Die Leute von 1 Zug fahren in Bussen in 1 Minute über eine Autobahn, in Pkw brauchen sie eine halbe Stunde. Wenn durch den dichten Busfahrplan also nur ein kleiner Teil vom Pkw umsteigt, würde das sogar wieder hinhauen.

Stuttgart wird schon an diese Verhältnisse angepasst, denn da wird zzt. der Hauptbahnhof "zurückgebaut". Denn künftig genügt er auch kleiner für die künftig weniger Züge des Fernverkehrs.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart