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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse


Chronologisch Thread 
  • From: "Michael Konrad" <Michael.Konrad AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
  • Date: Mon, 20 Jan 2014 12:50:16 +0100 (CET)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Moin, Moin,
 
ich dachte erst: WTF?!
 
Es ist also abzulehnen, wenn Menschen denen die Bahn, Flugzeug und co zu teuer sind und sie nicht mehr gereist sind, nun aber aufgrund der günstigen Preise beim Fernbus doch wieder mobiler werden???
 
"jegliche Förderung" solltest Du spezifizieren - denn wo wird hier in welcher Form "gefördert" ???
Außer, das mit immer höheren Ticketpreisen bei der Bahn und sehr konfortablen Bussen die Busse als Angebot deutlichst attraktiver werden - vor allem, wenn sie regelmäßig und zuverlässig fahren.

Sorry, das Bedürfnis nach Mobilität gehört sicher zu den Dingen, die wir als PIRATEN nicht forcieren zu begrenzen - im Gegenteil, denn sonst würden wir nicht Forderungen nach einem ticketlosen nahverkehr im Programm haben.
Es kann nicht sein, das nur Menschen, die es sich leisten können, Mobil sind.
 
Grüße
Michael Konrad
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Twitter: @icke2AIDA
 
 
Gesendet: Montag, 20. Januar 2014 um 10:20 Uhr
Von: "Benutzer Name" <benutzername79 AT googlemail.com>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
Moin, Moin Leudde,
 
hat hier einer echte Zahlen zu der Umweltfreundlichkeit des Systems Fernbus und zu dem System Fernbus innerhalb des Gesamtsystems Mobilität?
 
Egal, wie umweltfreundlich das System Fernbus auch ist, wenn da durch Fahrgäste von der Schiene auf die Straße verlagert werden sollten oder Fahrten vom überdurchschnittlich besetzten Mittfahrzentrale-PKW auf Busse verlagert werden sollten oder gar erst neuer Verkehr erzeugt werden sollte, dann ist das System Fernbus ein neues zusätzliches Umweltproblem und jegliche Förderung abzulehnen.
Solange nur ein Bruchteil der durch den Verkehr erzeugen Kosten durch ihn getragen wird, ist der Schutz der Umwelt höher als das Bedürfnis nach Mobilität.
Wenn ihr Studien kennt, dann teilt diese bitte.

 
MfG
  Günni
 
 
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--->Keine privaten Nachrichten an diese E-Mailadresse<---
Gesendet mit BlackPhone von Telefone+O2
__________________________________________________________
Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.
 
Am 20. Januar 2014 00:01 schrieb Siegfried Egyptien <the.vision.of.tourism AT gmail.com>:
 
 
Am 19. Januar 2014 23:05 schrieb Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>:
 
Howdy Folks,

nicht zu vergessen: die DB ist einer der größten Busunternehmer in
Deutschland. Meist zwar nur im Regionalverkehr (Überlandverkehr), aber
warum sollten die nicht auch noch in der Fernbusmarkt einsteigen?
Über den Bayern-Express (BEX) ist die DB schon lange am Berlin-Linienbus beteiligt.
gibt bestimmt noch genauere Quellen.
 

Keep it Country,
Markus aka Cowboy

PS: @Sigfried: Wenn schon Werbung, dann auch alle nennen. Spontan fehlt
mir da der grüne Bus von Mein Fernbus ;-)
Der von mir zitierte Artikel-Ausschnitt war eben nur ein Ausschnitt, in dem die Ansicht von Robert, dass die neuen Buslinien der Bahn wehtun würden, widersprochen wird. 
 
Zum Thema "Mein Fern Bus" gibt es folgendes Zitat aus dem gleichen Artikel
Zitat Anfang:
"Pro Woche gibt es schon 5100 Fahrten von zumeist nagelneuen Fernbussen. Binnen Jahresfrist boomt das Angebot um gigantische 230 Prozent. Durfte früher aufgrund der (längst überwundenen) deutschen Teilung lediglich Berlin mit dem Fernbus angesteuert sowie Auslandsrouten in große deutsche Städte verlängert werden, so ist nun nahezu alles erlaubt. Quasi über Nacht ensteht ein Verkehrsmarkt, der mehrere hundert Millionen Euro Jahresumsatz erreichen kann.

Von diesem großen Kuchen will sich jeder etwas abschneiden, der in dem Metier zuhause ist. In gut einem Jahr schwingt sich dabei MFB Mein Fernbus mit seinen grellgrünen Bussen zum Marktführer auf. Doch dieser Branchenprimus mit einem geschätzten innerdeutschen Marktanteil von jetzt knapp 40 Prozent hat gar keine eigenen Fernbusse. Er sorgt mehr oder minder nur für den Verbund von mittlerweile 47 regionalen Busunternehmern, die wiederum 151 Fahrzeuge auf die Straße schicken. Die Marke, der Vertrieb und das Image von MFB werden in der Berliner Zentrale von nun 150 Menschen mit Leben erfüllt."
Zitat Ende
 

Desweiteren steht noch was da zur Umweltfreundlichkeit:

Zitat Anfang:
"Die zumeist mittelständischen Busunternehmer, die in einem der Verbünde den Linienverkehr wagen, investieren Millionen Euro in neue Busse. Sie sorgen zudem en passant für ein besseres Image von Busreisen, der umweltfreundlichsten Reiseart überhaupt, die jahrelang gegen Flugzeuge, Züge oder Autos keinen Boden gutmachen konnte. Angst haben diese Unternehmer nur vor einem: einem ungleichen Wettbewerb durch Großkonzerne. Und so fürchten sie, dass das Gemeinschaftsunternehmen von Deutscher Post und ADAC ihnen einen quersubventionierten Verdrängungswettbewerb bescheren könne. Davon will man bei dem gelben Riesen in Bonn natürlich nichts wissen. Doch rollen die ersten 30 Fernbusse längst und kommen weitere 30 besonders gut ausgestattete gelbe Nobelfahrzeuge wohl bald hinzu."
Zitat Ende

 

Gute Nacht
Siegfried Egyptien

 
 

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