ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
  • Date: Fri, 24 Jan 2014 17:11:34 +0100 (CET)

Ahoi Kai,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

damit hast du auch recht, aber das war nicht das Thema.
sondern der Vergleich von Fernbus und Bahn.
Das ist der von Siegfried in der Statistik angesprochene Knackpunkt.

Jeder Umstieg von Pkw mit dem faktisch auch im Fernverkehr sehr geringen Besetzungsgrad
mit einem Verbrauch von min 5 l/Person/100 km
auf einen Bus mit 30 l /100 km für bis zu 50, faktisch ca. 20-25 Leuten
also max 2 l/P/100 km
wäre ein riesengroßer Erfolg in jeder Beziehung - Energie, Verkehr und Sicherheit.

Nach meiner Info steigen aber nicht Alleinfahrer um -
die können sich die Fahrt oft trotzdem leisten -
sondern Bahnfahrgäste und Mitfahrer von Mitfahrzentralen.
Der Pkw fährt trotzdem
-- und der Bus zusätzlich
-- und der Zug künftig weniger.

Ich sehe leider nicht nur langsam überdurchschnittlich steigende Spritpreise,
sondern eine Situation kommen, wo von heute auf morgen Spritrationierung einsetzt.
Und dann geht das Gezeter los, dass der "ach so günstige Fernbus" doch auch noch was bekommen soll,
und nicht alle nur noch Bahn fahren sollen.
Die heute geschwächt wird - und dann die vielen Leute gar nicht mehr befördern kann.
Möge es noch lange dauern, aber der Tag wird kommen.

Während Bahnpersonal,  v.a. Lokführer, idR von hier sind, besteht bei Busfahrern ein "europäischer Arbeitsmarkt". Der billigste bekommt den Job und das wird - wie schon beim Lkw - künftig der Subunternehmer und sein Fahrer aus Polen, Tschechien, Bulgarien und Rumänien sein.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.